DVD-R wird nicht erkannt! HILFEEEEEE!

Hallo,

ich habe bei Ebay eine Dienstleistung ersteigert. Ich habe dem Verkäufer meine VHS-Kassetten geschickt und er hat sie auf DVD-R gebrannt. Heute habe ich sie endlich erhalten und !!! kann sie nicht abspielen. Mein Computer verfügt über einen DVD-Laufwerk, mit dem ich auch schon andere gebrannte Filme sehen konnte. JEtzt allerdings kommt die Meldung „Legen sie einen Datenträger in das Laufwerk“, obwohl die DVD schon drin ist. Mein normaler DVD-Player erkennt die DVD auch nicht und spielt nichts ab. Woran liegt es und was kann ich tun?

Danke für die Hilfe

Hi,

ich gehe davon aus, dass sowohl Dein DVD-Player als auch Dein DVD-Laufwerk im Computer nur das DVD+R Format lesen können und mit dem DVD-R Format Probleme haben.
Die Beschreibung des Players / Laufwerkes sollte darüber Auskunft geben.

Such halt jemanden im Bekanntenkreis der DVD-R lesen kann bzw. jemanden der einen DVD-Brenner hat, der DVD-R lesen und DVD+R Brennen kann. Dann kann der Dir Deine Filme auf DVD+R brennnen. Das geht.

Gruß
Achim

Hallo,

wegen dem DVD-Player hab ich im Internet geschaut, er spiel keine DVD-R ab. Aber mein Computer müsste es doch können, hab Windows XP.

Aber der Computer erkennt überhaupt keinen Datenträger.

Ich kenne auch sonst niemanden der mir helfen könnte.

Hi,

mit dem Betriebssystem hat es überhaupt nichts zu tun, ob ein DVD Laufwerk mit dem +R oder -R oder beiden Standards umgehen kann.
Das liegt am Laufwerk selber bzw. an der verwendeten Firmware.

Es gibt durchaus (ältere) DVD Laufwerke, die nur auf ein Format beschränkt sind. Dann erkennt das Laufwerk die DVD nicht, was ja bei Dir der Fall zu sein scheint.

Tja - was soll ich Dir jetzt raten?
Du hättest Dich natürlich vorher informieren sollen in welchem Format Du die DVD`s brauchst und kannst dem entsprechenden ebayer keinen Vorwurf machen. (Ich gehe mal davon aus, dass die DVD-R in Ordnung sind, was auf einem geeigneten Player zu testen wäre).

Entweder Du kaufst Dir einen Player der -R lesen kann oder Du musst sie halt auf +R kopieren, was wie gesagt kein Problem darstellt.
Muss halt nur jemand machen, wenn Du selber die Möglichkeit nicht hast.

Gruß
Achim

Ist mir neu, das -/+ auch beim Abspielen eine Rolle spielt. Aber wenn es denn so ist, schau halt, ob Dir jemand Kopien auf +DVDs macht.

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ist mir neu, das -/+ auch beim Abspielen eine Rolle spielt.

das macht es tatsächlich. Meiner z.B. spielt nur gebrannte DVD-R
ab.

Gruß
roland

Hallo,

Problem gelöst. Ich schicke die Dvd´s zurück zum Verkäufer, der brennt sie mir in DVD+R. Ich zahle jetzt zwar das Porto doppelt, aber war ja nicht die schuld des Verkäufers. Jedenfalls habe ich jetzt auch was dazu gelernt, ist doch immer wieder schön.

Grüße und Danke

Schade…
… dass das hier nicht das Hardware-Board ist.
Sonst hätte vielleicht jemand schon den Tip gepostet,
doch mal für das DVD-Laufwerk nach einer aktuellen Firmware
zu schauen.
Bei manchen Laufwerken ergibt sich danach eine zusätzliche verträglichkeit mit anderen Medien (wie z.B. DVD-R).

Schade.

Gruß

Christian