Hallo in die Runde,
hab mir eine DVD-RAM gekauft und möcht diese jetzt so wie beschrieben als HD verwenden. Brauch ich ein spezielles Programm dazu oder hab ich mich verlesen bei der möglichen Verwendung der DVD?
Gruß Dietje
Hallo,
hab mir eine DVD-RAM gekauft und möcht diese jetzt so wie
beschrieben als HD verwenden. Brauch ich ein spezielles
Programm dazu
Nein.
oder hab ich mich verlesen bei der möglichen
Verwendung der DVD?
Huch?
Gruß,
Sebastian
hallo dietje,
ich musste einen dvd-ram-treiber installieren, damit mein dvd-recorder die verwenden kann.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, ich habe den beiliegenden Treiber des Brenners installiert und im Tastmanager ist dieser Treiber auch zu sehen aber wie oder mit welchem Programm kann ich denn die Funktionen aufrufen?
Gruß Dietje
Hallo Dietje,
was ist es für ein Laufwerk, welches Betriebssystem und wie ist das Laufwerk angeschlossen?
Bei einem internen DVD-RAM Laufwerk sollte dieses als Wechsellaufwerk angesprochen werden können (und ist bei Windows im Explorer zu sehen). Bei dem DVD-RAM Treiber sollte dann auch ein Formatierprogramm mitgeliefert sein. Wenn die RAM-DVD nciht schon vorformatiert ist, kann sie spätestens nach dem Formatieren verwendet werden.
Gruß,
Bernd
DVD-RAM
Hallo Bernd, das Laufwerk ist von LG, Bez. GSA 4081 BR.Ich hab nur den Treiber gefunden und alles klappt ja, nur das mit dem Formatieren begreif ich nicht. Wo ist der Unterschied zwischen einer DVD-RAM und DVD RW?
Danke für die Hilfe, Dietje
Hallo Dietje,
die Unterschiede sind eigentlich historisch bedingt (Schallplatte, CD, DVD aus der Unterhaltungselekronik, Diskette, Festplatte, Magneto-Optische Platte, DVD-RAM u. ä. aus der Datenverarbeitung)
Die DVD-RAM verhält sich ähnlich wie eine Festplatte, das heißt, man kann beliebig oft beliebig große oder kleine Datenmengen speichern. Auch gelöschte Bereiche lassen sich direkt überschreiben, die Tabellen mit den Dateizuordnungen werden direkt aktualisiert, der Zugriff ist schneller. Daher wird der RAM-Teil des Laufwerkes als Wechsellaufwerk dargestellt. Mit dem Formatieren wird das Dateisystem erstellt (wahlweise UDF 1.5, UDF 2.0 oder FAT32).
Die übrigen DVD-Arten verhalten sich ähnlich wie CDs, das heißt, nach dem Brennvorgang (auch mit Packet Writing wie InCD oder ähnlichem) müssen für alle Schreibvorgänge die Änderungen aktualisiert werden. Als Dateisystem sind nur die CD-Formate (ISO etc.) sowie UDF möglich. Dies macht man aufgrund der Tatsache, daß +R und -R Formate nur einmal beschrieben werden können. Hier muß jedesmal die vollständige Zuordnungstabelle am Schluß einer Sitzung gespeichert werden, vorherige Tabellen (bei Multisession) werden einfach für ungültig erklärt. Bei den +RW und -RW Formaten ist es ähnlich. DIese sind zwar etwa 1000 mal beschreibbar, aber man schont auch heir die Zuordnungstabellen, da sonst bei jeder Änderung auf der DVD die selbe Stelle mit der Zuordnungstabelle überschrieben würde. Nach 1000 Änderungen auf der gesamten DVD wäre dann Schluß.
Das sind die wesentlichen Gründe, so weit es Wiederbeschreibbarkeit betrifft.
Daher muß eine DVD auch nicht finalisiert werden.
Weitere Unterschiede sind außerdem:
Bei DVD-RAM sind die Daten in einzelnen „Ringen“ angeordnet, wie bei Festplatten. Bei den übrigen Formaten ist eine (zwei bei doppellagigen) Spirale auf dem Datenträger, in der die Daten liegen, wie bei der Schallplatte.
Bei der DVD-RAM gibt es auch Positionierungsmarken, die man sogar mit bloßem Auge sieht. Diese ermöglichern theoretisch einen schnelleren und präziseren Betrieb als be den übrigen Formaten.
DVD-RAM ist (noch) inkompatibel zu den meisten DVD-Leselaufwerken, da diese eine durchgehende Spur erwarten.
Technisch könnte man heute diese Unterscheide sicher umgehen und ein DVD-Format mit schaffen, daß zur DVD-ROM kompatibel ist aber mit einer entsprechenden Beschichtung nahezu beliebig oft wiederbeschreibbar.
Diese Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf absolute Exaktheit, sondern sollen nur im Groben die Unterschiede zwischen dDVD-RAM und den übrigen Formaten darstellen. Bei der eigentlich erforderlichen technisch präzisen Beschreibung würde der Artikel wesentlich aufwendiger, und dazu fehlt mir hier einerseits der Platz und andererseits die Zeit.
Gruß,
Bernd
Danke für die Information
Danke Bernd für die ausführliche Information, übrigens habe ich ein Programm gefunden speziell zu formatieren der DVD Ram, die Handhabung gefällt mir gut.
Nochmal Danke und Gruß Dietje