Ich benutze einen externen DVD-Brenner LG 4040B und möchte mittels DVD-RAM meine Daten sichern.
Im allgemeinen wird die DVD-RAM im UDF 1.5 Format formatiert, dies klappt jedoch nicht, lediglich die Formatierung im FAT 32-Format klappt.
Habe neueste Treiber + Software installiert.
Kann es sein, daß durch den externen Betrieb über USB 2.0 dies nicht möglich ist?
Bin ratlos.
Danke für eure Antworten
Hallo,
Ich benutze einen externen DVD-Brenner LG 4040B und möchte
mittels DVD-RAM meine Daten sichern.
Das klingt nach einer guten Idee?
Im allgemeinen wird die DVD-RAM im UDF 1.5 Format formatiert,
Echt?
dies klappt jedoch nicht, lediglich die Formatierung im FAT
32-Format klappt.
Was sprciht dagegen? (Nun gut, ich persönlich würde die DVD-RAM eher ext2 formatieren.
Kann es sein, daß durch den externen Betrieb über USB 2.0 dies
nicht möglich ist?
Das könnte möglicherweise vom Betriebssystem abhängen. Welches nimmst Du?
Sebastian
Hallo!
Im allgemeinen wird die DVD-RAM im UDF 1.5 Format formatiert,
dies klappt jedoch nicht, lediglich die Formatierung im FAT
32-Format klappt.
Kann es sein, daß durch den externen Betrieb über USB 2.0 dies
nicht möglich ist?
Ich verwende das Nachfolgemodell extern über UXB 2.0 oder auch über Firewire in einem entsprechenden Gehäuse und habe dieses Problem weder unter Windows 2000 noch unter Windows 98.
Zum Formatieren mußt Du mit im Explorer mit rechts auf das Laufwerk klicken (nicht! einfach „OK“ klicken wenn Windows einen neuen Datenträger gefunden hat und diesen formatieren möchte!) und dann Formatieren wählen. Es sollte eine laufwerksspezifische Dialogbox erscheinen, in der das Format gewählt weren kann.
Gruß,
Bernd
P.S.: nicht an den arroganten Pinguinen stören, die hier im Forum ab und zu auftauchen 
Hallo Bernd,
danke für deine Antwort, aber das habe ich auch schon alles durch. Zum Formatieren nehme ich das entsprechende DVD-RAM-Tool, dass mit der Treiber-CD geliefert wurde. Ich habe mir die DVD auch schon in einem anderen Rechner im UDF-Format formatiert, aber mein Brenner hat die DVD dann nicht beschrieben. Habe mich bei LG erkundigt, die meinen, ich solle den Brenner einbauen, dann würde es klappen. Aber das kann es ja auch nicht sein.
P.S.: Wen stören schon Pinguine. (UDF-2.0 nimmt man hauptsächlich für Videoaufzeichnungen)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ulrich,
bietet das Tool die anderen Formate erst garnicht an (auf dem Rechner, mit dem es nicht funktioniert)? Dann ist das möglicherweise ein Installations- oder Softwareproblem.
Wenn das Tool das Format anbietet, aber das Formatieren nicht funktioniert, kann es an dem USB-nach-IDE Chip des externen Gehäuses liegen.
Ich habe, bevor ich mir den LG 4081 gekauft habe, einmal bei Ahead (Nero) nachgefragt, ob der Brenner unterstützt würde und wie das mit USB oder Firewire klappt. Die Antwort lief darauf hinaus, daß der USB-IDE Adapter dafür zuständig ist, das Laufwerk richtig bereitzustellen, das heißt, für die Software das Ganze wie ein IDE-Laufwerk aussehen zu lassen.
Ich kann mir daher vorstellen, daß der USB-IDE Chip in dem externen Gehäuse irgendwelche Probleme machen könnte.
Gruß,
Bernd
Hallo Bernd,
das Tool bietet folgende Möglichkeiten:
- UDF 1.5
- UDF 2.0
- FAT 32
Komisch ist halt, dass die Formatierung nur mit FAT 32 klappt.
Ich habe auch mit Nero versucht in UDF zu formatieren, gleiches Ergebnis.
Ich werde mal einen Bekannten fragen, der den Brenner auch extern betreibt, ob er das gleiche Problem hat.
Habe eben die neueste Firmware-Version bei LG heruntergeladén und werde auch das einmal probieren.
Danke für deine Hilfe.
Gruß Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]