Dvd-ram

Hi!

hab nur ne kleine Frage: wenn ich DVD-RAMs benutzen will brauche ich schon einen speziellen Brenner, der das unterstützt? Ein normaler + DVD-Brenner reicht nicht aus??

(Oder gibts eine Brennsoftware die sich im Explorer integriert um einen normalen DVD-RW-Rohling mit Drag&Drop zu benutzen??)

Vielen Dank im Voraus!

mfg
Matze

Hallo,

hab nur ne kleine Frage: wenn ich DVD-RAMs benutzen will
brauche ich schon einen speziellen Brenner, der das
unterstützt?

Ja.

Ein normaler + DVD-Brenner reicht nicht aus??

Wenn Du „unterstützt kein DVD-RAM“ als normal bezeichnest, reicht ein normaler nicht aus, nein.

(Oder gibts eine Brennsoftware die sich im Explorer integriert
um einen normalen DVD-RW-Rohling mit Drag&Drop zu benutzen??)

Ja. Diese Software gilt allerdings als wenig zuverlässig und hat schon vielen Leuten die Daten gefressen, sie baut auf dem UDF-Dateisystem (?) auf

Darüberhinaus ist die Methode, daten auf einer DVD-RAM zu speichern prinzipiell sicherer und zuverlässiger als auf einer DVD-R.

Wenn Du also Deine Daten halbwegs zuverlässig gesichert haben willst, soltest Du DVD-RAM nehmen, keine DVD-R und schon garnicht die kaputten UDF-Implementierungen (InCD ist so ein Beispiel was man meiden sollte).

Gruß,

Sebastian

Hi,

ich würde dir einen LG-Brenner empfehlen. Kann alle Formate inkl. DVD-RAM und liegt preislich im grünen Bereich.
Jede Menge Infos zum Thema erhältst du hier:

http://sele.glatter-goetz.net/

Eine hervorragende Site, wie ich finde. Zudem bekommst du dort auch einen Treiber, der genau das macht, was du willst, nämlich deine Daten via Windows-Explorer auf die DVD-RAM zu schreiben. Es ist nicht InCD, von dem ich auch nichts halte.

Viele Grüße
WoDi

Danke!
Hi ihr beiden!

Also ich werde InCD mal ein bisschen testen, das find ich eigentlich ganz nett…

mfg
Matze

Hallo,

Also ich werde InCD mal ein bisschen testen, das find ich
eigentlich ganz nett…

Nachdem Dir zwei Leute davon abgeraten haben, solltest Du Dich nicht bechweren, wenn es Dir im Falschen Moment[tm] Daten frißt.

Gruß,

Sebastian