DVD-Ram?

Hallo liebe Experten, ich hab da mal eine Frage:

Ich habe mir jetzt einen DVD-Brenner gekauft, u.a mit dem Ziel, meine ganzen Daten auf ein paar DVD’s zu brennen. (ist ja schon erheblich platzsparender…)

Nun lese ich aber, dass DVD’s sich so rein gar nicht zur Archivierung eignen. Prima. Hätte ich vorher wissen sollen :smile:
Mein Brenner brennt leider keine DVD-Ram, welche sich wohl als einzige DVD zur Archivierung eignen???

Wie sieht es denn mit normalen DVD-R aus? Wenn ich da jetzt meine Daten draufpacke (viele kleine Filme, Fotos, Musik und Text). Wielang hält sich das denn in der Regel? Ich weiß, dass der Nachteil bei den DVD-Ram darin liegt, dass sie nicht auf vielen DVD-Playern laufen, aber für meine Zwecke wäre es ja gar nicht sooo wichtig… Und die Technik schreitet ja auch voran…in ein paar jahren sollten doch nahezu alle Player DVD-Ram lesen können, oder?

Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Brenner zurückbringen und gleich einen DVD-Ram Brenner kaufen soll, oder lieber noch ein paar Jahre warten, bis die DVD-Ram Brenner günstiger werden und dann meine DVD’S als Ram nochmal brennen? :smile:

Wäre für ein paar Meinungen äußert dankbar,
liebe Grüße,
Diva

Hi,

wenn’s ums Archivieren geht, ist DVD-RAM bei den bezahlbaren optischen Medien die richtige Wahl. Wenn es geht, würde ich den jetzigen in einen DVD-RAM-Brenner umtauschen.
Du solltest dann aber noch den DVD-RAM-Treiber installieren und nicht Nero InCD benutzen.

Hier gibt’s den Treiber:

http://www.sele.biz/53531197af08ada0d/53531197af08b2…

Du musst ganz nach unten scrollen. Da steht, dass er für LG-Laufwerke ist. Er sollte aber auch mit anderen laufen, wobei es ohnehin nicht sehr viele Laufwerke gibt, die auch DVD-RAM schreiben können.

Viele Grüße
WoDi

Hallo wodi,

vielen Dank fü deine Antwort.
Eine Frage noch:

Du solltest dann aber noch den DVD-RAM-Treiber installieren
und nicht Nero InCD benutzen.

Warum nicht Nero INCD? Was ist INCD üverhaupt? Kenne und nutze nur Nero 6 und Nero Vision. Wie oder womit brennt man denn am besten Daten und Video DVD-Ram?
Am besten natürlich so, dass sie in ein paar jahren an allen gängigen DVD-Playern laufen :smile:

nochmal lieben Dank,
Diva

Hi,

Warum nicht Nero INCD? Was ist INCD üverhaupt?

Eine Packet-Writing-Software, allerdings reichlich problembehaftet.

Kenne und nutze
nur Nero 6 und Nero Vision. Wie oder womit brennt man denn am
besten Daten und Video DVD-Ram?
Am besten natürlich so, dass sie in ein paar jahren an allen
gängigen DVD-Playern laufen :smile:

Bei meinem Tipp habe ich mich mehr auf die Datensicherung bezogen. Ob Videos irgendwann mal auf irgendwelchen DVD-Playern laufen werden, bezweifele ich, aber das muss nichts heißen.
Vorsichtig nachgefragt: du weißt, was DVD-RAM ist?

Viele Grüße
WoDi