DVD-Ram funktioniert nicht

hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich einen DVD-Brenner bekommen – Bulkware, d.h. ohne Software.
Jetzt wollte ich einige Daten auf eine DVD-Ram auslagern und dachte, daß das Kopieren/Verschieben mit dem Explorer funktionieren würde – so wie beim Festplattenbetrieb. Dummerweise wird die DVD aber gar nicht erkannt, das Formatieren (wie z.B. einer DVD-RW) scheint auch nicht möglich zu sein (ist dies überhaupt notwendig?).

Wie kann ich die DVD-Ram als wiederbeschreibbares Medium benutzen?

Hard- und Software:
Betriebssystem: WIN2K
Brennprogramm: Nero 6.3.1.17
Laufwerk: Samsung S182M
DVD: Panasonic DVD-Ram

vielen Dank
ED

hallo ED

Hard- und Software:
Betriebssystem: WIN2K
Brennprogramm: Nero 6.3.1.17
Laufwerk: Samsung S182M
DVD: Panasonic DVD-Ram

Erkennt dein Brenner überhaupt eine RAM-DVD oder braucht er vielleicht erstmal ein Firmwareupdate? Immerhin ist das Medium erst seit ein paar Jahren aktuell und das verwendete Betriebssystem lässt ein älteres Gerät vermuten.

Zum anderen solltest du dein Nero aktualisieren. Lasse dir von einem Zeitungs-CD/DVD-Sammler aus den Zeitschriften vom Anfang des vergangenen Jahres die letzte Version von Nero 6.6 geben.

Auch für w2k gibt es bei WinFuture.de ein Servicepack 4. Hast du es installiert?

der hinterwäldler

servus Manfred

Erkennt dein Brenner überhaupt eine RAM-DVD

das tut er

oder braucht er
vielleicht erstmal ein Firmwareupdate?

definitiv nicht - der Brenner ist nigelnagelneu

Zum anderen solltest du dein Nero aktualisieren.

wird zum Arbeiten mit einer DVD-Ram überhaupt ein Brennprogramm benötigt?

Auch für w2k gibt es bei WinFuture.de ein Servicepack 4. Hast
du es installiert?

nein - wird das zum Arbeiten mit einer DVD-Ram benötigt?

ich war bisher der Meinung, daß eine DVD-Ram ähnlich einer Festplatte mit dem Explorer beschrieben bzw. gelöscht werden kann - offensichtlich ein Irrtum

mfg
ED

PS: bist >Du mit einem Uwe F. (Nähe Bremen verwandt)

Hi
Muss um eine DVD-Ram wie ein Laufwerk zu benutzen nicht ein Treiber installiert werden? ich meine mich an so etwas zu erinnern…
HH

1 „Gefällt mir“

Hi,

lade dir hier:

http://www.sele.biz/53531197af08ada0d/53531197af08b2…

den Treiber runter. Du musst ganz runterscrollen. Der sollte auch mit deinem Laufwerk funktionieren.

Viele Grüße
WoDi

Hi Wodi

lade dir hier:
http://www.sele.biz/53531197af08ada0d/53531197af08b2…
den Treiber runter.

Das gilt aber nur für einige LG-Brenner, ich habe nicht umsonst gefragt. Meiner benötigt so etwas nicht. Es gibt aber auch neuere Brenner, die DVD-RAM nicht beherrschen, auch nicht mit Treiber.

Ich empfehle in solchen Fällen meist immer DVD-RWs mit InCD zu bearbeiten. Das ist preiswerter, funktioniert besser und geht schneller. Letztens erhielt ich bei uns im Supermarkt je 5 St. (4x) für 3,80€. Unser Freund ED Copan hatte nun mal so ein teures Stück bekommen :wink:

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

der hinterwäldler

1 „Gefällt mir“
  • Danke -
    habe mir mittlerweile InCD (von Nero) installiert und es klappt

ED

Hi,

Das gilt aber nur für einige LG-Brenner, ich habe nicht
umsonst gefragt.

Nein, es gibt im Grunde nur einen Treiber und der ist von Panasonic. Manche Versionen davon laufen nicht mit allen Brennern (DVD-RAM-Fähigkeit natürlich immer vorausgesetzt), andere nur mit Panasonic-Brennern. Dieser von mir genannte Treiber lief bisher bei allen von mir eingebauten DVD-RAM-Brennern.
Und es gibt auch andere DVD-RAM-Brenner als die von LG.

Meiner benötigt so etwas nicht. Es gibt aber
auch neuere Brenner, die DVD-RAM nicht beherrschen, auch nicht
mit Treiber.

Natürlich. Die Treiber sind nur für Brenner, die herstellerseitig auch DVD-RAM brennen können, wie die meisten (oder sogar alle?) aktuellen LG-Brenner.

Ich empfehle in solchen Fällen meist immer DVD-RWs mit InCD zu
bearbeiten. Das ist preiswerter, funktioniert besser und geht
schneller. Letztens erhielt ich bei uns im Supermarkt je 5 St.
(4x) für 3,80€. Unser Freund ED Copan hatte nun mal so ein
teures Stück bekommen :wink:

DVD-RWs und DVD-RAM sind aber nicht vergleichbar. Und InCD ist im Grunde genommen eine schlechte Wahl, weil es zu Systeminstabilitäten kommen kann.

Aber richtig ist natürlich, dass man allein mit diesem Treiber einen normalen DVD-Brenner nicht zu einem DVD-RAM-Brenner machen kann.

Viele Grüße
WoDi

wie jetzt?
servus,

Nein, es gibt im Grunde nur einen Treiber und der ist von Panasonic.

Und InCD ist
im Grunde genommen eine schlechte Wahl, weil es zu
Systeminstabilitäten kommen kann.

verstehe ich das jetzt richtig: wenn ich das nächste Mal wieder WIN2K (kein XP und kein Hasta la Vista) installiere sollte mein Superduper-Samsung-Brenner nicht mit Nero (Brennprogramm) und InCD (Treiber für DVD-Ram) laufen sondern mit Nero und Panasonic-Treiber?

Rudi Ratlos
aka ED

Hi,

verstehe ich das jetzt richtig: wenn ich das nächste Mal
wieder WIN2K (kein XP und kein Hasta la Vista) installiere
sollte mein Superduper-Samsung-Brenner nicht mit Nero
(Brennprogramm) und InCD (Treiber für DVD-Ram) laufen sondern
mit Nero und Panasonic-Treiber?

Wie schon gesagt, halte ich InCD für die schlechtere der Möglichkeiten.
Am besten, du liest dir das mal durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Packet-Writing

Zu dem von mir verlinkten Treiber gibt es hier:

http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html

ein Update.
Noch mal zur Sicherheit: wir reden hier von DVD-RAM, also nicht DVD-R oder DVD-RW. DVD-RAM hat bietet sehr hohe Datensicherheit, was bei den anderen Verfahren nicht in jedem Fall gewährleistet ist.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Und InCD ist

verstehe ich das jetzt richtig: wenn ich das nächste Mal
wieder WIN2K (kein XP und kein Hasta la Vista) installiere
sollte mein Superduper-Samsung-Brenner nicht mit Nero
(Brennprogramm) und InCD (Treiber für DVD-Ram) laufen sondern
mit Nero und Panasonic-Treiber?

InCD hat in der Tat einen schlechten Ruf, man munkelt, damit gebrannte Daten ließen sich gelegentlich nicht auslesen.

Das ist natürlich extrem blöde.

Für Windows kann ich Dir allerdings auch keinen besseren Tip geben.

HTH,

Sebastian

Hi,

Für Windows kann ich Dir allerdings auch keinen besseren Tip
geben.

Was ist gegen den von mir genannten Treiber einzuwenden?

Viele Grüße
WoDi

Hallo Wodi

DVD-RWs und DVD-RAM sind aber nicht vergleichbar. Und InCD ist

Natürlich sind sie nicht vergleichbar. Mir ging es nur darum auch eine Alternative zu nennen. Übrigens ist DVD-RAM wesentlich langsamer wie eine RW.
InCD benötigt etwas viel Zeit beim Starten, aber Instabil ist es nicht (zumindest nicht bei mir). Ich benutze sehr oft InCD und starte es meist mit InCD-Config.

der hinterwäldler

Hallo Sebastian

InCD hat in der Tat einen schlechten Ruf, man munkelt, damit
gebrannte Daten ließen sich gelegentlich nicht auslesen.
Das ist natürlich extrem blöde.

Das ist wirklich nur ein Gerücht. Mit InCD ist es so wie mit jeder anderen Software auch:
Man sollte vor ihrer ersten Benutzung die Hilfedateien oder die Readme lesen. Um die Daten erfügbar zu haben, sollte die CD-R/CD-RW/DVD-R/DVD-RW abgeschlossen sein. Dieses Problem besitzen auch die Besitzer von Camcorder bzw. DVD-Recorder.

der hinterwäldler

Hi,

Übrigens ist DVD-RAM
wesentlich langsamer wie eine RW.

Aber erheblich sicherer, was die Datenhaltung anbelangt. Geschwindigkeit ist in diesem Fall nicht gar so wichtig.

Viele Grüße
WoDi