Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein DVD RAM Laufwerk gekauft. Ein LG 4081. Habe dazu RAM Medien gekauft und habe dann festgestellt, daß es die unterschiedlichsten Medien gibt. DVD RAM Typ 1,2…? mit und ohne Cartdrigde. Wer weiss den Bescheid und kann sagen, was denn was und wofür ist?
Danke
Hallo Veit,
ich habe seit heute das gleiche Laufwerk.
2 Typbezeichnungen sind mir bisher untergekommen:
Typ 2: Cardridge, DVR-RAM entnehmbar, 4,7 GB, einseitig
Typ 4: Cardridge, DVD-RAM entnehmbar, 4,7 GB, doppelseitig (9,4 GB)
Daneben gibt es noch Cardridge-Typen, bei denen das Medium nicht entnehmbar ist.
Neben den DVD-RAMs mit 4,7 GB je Seite gibt es noch ältere mit 2,6 GB je Seite.
Die Cardridge-Typen sind prinzipiell für spezielle DVD-RAM Laufwerke gedacht, bei denen die ganze Cardridge eingelegt wird. Der Vorteil ist, daß der Datenträger selbst nicht angefaßt wird, sondern nur das Gehäuse. Mit einem Schutzschieber wie bei den 3,5-Zoll Disketten ist das Medium sehr sicher vor Verschmutzung, ein Vorteil, der bei der Verwendung von Laufwerken, die keine Cardridge unterstützen, leider nicht mehr gegeben ist. Außerdem haben die Cardridges einen Schreibschutz-Schieber. So ist ein versehentliches Löschen eines Backup-Mediums erschwert.
Es gibt auch DVD.RAM Medien, die in einer normalen CD-Hülle geliefert werden. Für Laufwerke, die ohnehin keine Cardridges unterstützen, reicht das aus.
Mehr weiß ich bisher auch noch nicht.
Gruß,
Bernd