DVD-RAM unbenutzbar

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem den LG GSA-4040B gekauft, der neben DVD-R(W) und DVD+R(W) auch DVD-RAM unterstützt. Da war sogar eine bei. Nun wollte ich die, nachdem ich den Treiber installiert hatte, mit beiliegender Software formatieren. Allerdings kann ich sie nun, wo ich das getan habe, nicht beschreiben.
Wenn ich jetzt das Formatierungs-Tool starte, steht bei der Auswahl des Laufwerks/Mediums nur „in Betrieb“. Das Schreibschutz-Änderungs-Tool fordert mich auf, wenn ich den ja vielleicht vorhandenen Schreibschutz entfernen will, auf alles zu schließen, was auf das Medium zugreift.

Mir ist allerdings nichts bekannt, was das tun sollte. Ich zeige den Laufwerksinhalt nirgens an und wüsste auch nicht, was sonst damit zusammenhängen könnte.
Ich habe schon die Treiber neu installiert. Hat nix genützt. Auch ein Firmware-Update des Brenners auf Version 302 nicht.

Hat jemand ne Idee, was mein Problem sein könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Tobias

hallo tobias,

habe den gleichen brenner. das dvd-ram musste ich nicht formatieren. einfach einlegen und mit dem (nicht so tollen) beiliegendem programm beschreiben.
da ich deinen fehler mit meinem einzigen dvd-ram-medium nicht ausprobieren mag, probier mal ob es da irgendwo den menüpunkt „dvd löschen“ gibt.

und hast du wirklich firmware 302? auf der lg-seite finde ich nur die 301…
ist das evtl. keine offizielle version?

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang!

Ich brenne immer mit WinOnCD 6. Damit hab ich auch probiert den Rohling zu löschen. Erst schnell. Das hat nix gebracht. Dann vollständig. Das scheint was gebracht zu haben. Hab zwar noch nicht wieder eines der mitgelieferten Tools benutzt, aber nach einer Formatierung durch Windows mit FAT32 kann ich das Teil ganz normal als Datenträger nutzen.
Hast du die DVD-RAM auch schonmal mit nem anderen Programm beschrieben? Ich überleg nämlich gerade krampfhaft, welches Programm dabei gewesen sein soll, mit dem ich das machen könnte. :smile:

Ich weiß nicht mehr, wo ich die Firmware gefunden habe. Aber unter http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp gibt’s welche, unter anderem auch die 302.

Noch ne Frage:
Ich hab noch keine Erfahrung mit DVD-RWs. Hab mir von Verbatim (von denen ich einwandfrei nutzbare DVD-Rs genutzt habe) eine RW gekauft und konnte bis jetzt noch kein einziges Bit draufladen.
Hast du in dem Bereich Erfahrungen?

Danke schonmal für deinen Tipp! Bin ich nicht drauf gekommen den einfach mal zu löschen. :smile:
Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo tobias,

danke für den firmware-tip. ich hab das wohl beim ersten nachschauen überlesen, da die datei selbst irgendwas mit „4040a“ heisst.

dvd-rws sind die einzigen rohlinge, die bei mir problemlos laufen (hab mir 2 von verbatim zugelegt). hat auch mit nero geklappt. lustigerweise kann ich auf verbatim+r mit nero wunderbar schreiben, auch das überprüfen mit nero klappt - aber windows und power-dvd erkennen keine dvd im laufwerk… nur ein dvd-rescue-programm hat die gefunden.

ein kollege, der den selben brenner (und ähnliche probleme hat) meinte er hätte mal gelesen, dass sogar der chipsatz des motherboards eine rolle spielt (argh!und demnächst auch noch die mondphase).

bei dem artikel:
http://www.nickles.de/static_cache/537554681.html
steht ganz unten, dass man alle firmware, bios, chipsatztreiber auf den neuesten stand bringen sollte.
ich bin grad dabei einen neuen rechner zusammenzuschrauben. ich hoffe schon ein bisserl, dass das brennen mit dem neue motherboard weniger probleme macht.

Hast du die DVD-RAM auch schonmal mit nem anderen Programm
beschrieben?

nein, nur mit dem mitgelieferten programm (b’s recorder oder so). wegen umbau-massnahmen kann ich das jetzt auch nicht mal schnell testen.

nach einer Formatierung durch Windows mit FAT32 kann ich das
Teil ganz normal als Datenträger nutzen.

das sollten die installierten dvd-ram-treiber erledigen (denk ich mir jetzt mal so). vorausgesetzt, die kollidieren nicht mit einem anderen brennprogramm.

grüße, wolfgang

Hallo Wolfgang!

Ich brenne immer mit WinOnCD 6. Damit hab ich auch probiert
den Rohling zu löschen. Erst schnell. Das hat nix gebracht.
Dann vollständig. Das scheint was gebracht zu haben. Hab zwar
noch nicht wieder eines der mitgelieferten Tools benutzt, aber
nach einer Formatierung durch Windows mit FAT32 kann ich das
Teil ganz normal als Datenträger nutzen.
Hast du die DVD-RAM auch schonmal mit nem anderen Programm
beschrieben? Ich überleg nämlich gerade krampfhaft, welches
Programm dabei gewesen sein soll, mit dem ich das machen
könnte. :smile:

Ich weiß nicht mehr, wo ich die Firmware gefunden habe. Aber
unter http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp gibt’s welche,
unter anderem auch die 302.

Noch ne Frage:
Ich hab noch keine Erfahrung mit DVD-RWs. Hab mir von Verbatim
(von denen ich einwandfrei nutzbare DVD-Rs genutzt habe) eine
RW gekauft und konnte bis jetzt noch kein einziges Bit
draufladen.
Hast du in dem Bereich Erfahrungen?

Danke schonmal für deinen Tipp! Bin ich nicht drauf gekommen
den einfach mal zu löschen. :smile:
Tobias

Hallo Wolfgang,

ich habe den einzigen DVD-RW-Rohling, den ich mir bisher gekauft habe, noch nicht beschrieben bekommen (von Verbatim). Scheint also wirklich nicht nur am Brenner zu liegen. Tolle Sache, das. :smile:

Also ich hab was die DVD-RAM angeht, jetzt gar keines der mitgelieferten Tools benutzt. Als ich testweise mal wieder das Teil mit einem solche formatieren wollte, kam wieder nichts bei rum. Aber ich kann sie ja jetzt benutzen, das ist die Hauptsache.

Mit DVD-R-Rohlingen hatte ich noch keinerlei Probleme. Hab ein paar von BASF und Verbatim (drollig, dass gerade die RWs von denen nicht laufen) erfolgreich getestet.

Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]