DVD-RAM wie gehts?

Hi,

ich habe einen LG 4082B, der sehr schön DVD+R und RW brennt mit Nero6. Ich möchte aber für Backups DVD-RAM verwenden und stelle nun fest, daß das weder Nero, noch InCD unterstützen.
Ich stelle mir vor, daß ich da einen Treiber brauche, die DVD-RAM formatiere (mit einem speziellen Programm?) und dann wie auf eine Platte Dateien hinkopieren kann.
Oder ist das ganz anders?

Vielen Dank
Martin

Hallo Martin,

Du brauchst den DVD-RAM Treiber von LG (Original: Panasonic). Bei Retail-Laufwerken ist dieser für die gängigen Windows-Versionen auf einer CD beigelegt. Ansonsten gibt’s den auf der Homepage von LG. Der Treiber stellt ein zusätzliches Wechsellaufwerk bereit und dieses wird bei eingelegter und formatierter RAM-DVD wie eine Festplatte behandelt. Achtung: nur mit dem Menüpunkt „Formatieren“ aus dem Kontextmenü formatieren, nicht bei dem Dialog von Windows einfach auf „OK“ klicken!

Gruß,
Bernd

Hi Martin,

ich möchte dich allerdings darauf hinweisen, das die allermeisten DVD (herstellerunabhängig!) eine grauenhafte Qualität haben. Zum Backup von Daten sind diese Medien meines Ermessens nach zur Zeit nicht geeignet. Wenn es Bilder, Filme oder Musik sind mag es vielleicht gehen, denn dort wird im günstigsten Fall ein Datenverlust nicht so arg ausfallen. Sicherst du jedoch Texte oder eben Daten, so wird ein fehlendes Bit ein Totalschaden.

Gruß
André

Hi André

deswegen verwende ich ja auch DVD-RAM.

Martin#

Hallo Bernd,

Vieklen Dank für die Antwort.
ich habe bei LG (war keine CD dabei) den Treiber für W2k 4081 geholt (das Laufwerk ist aber ein 4082) und installiert.
Leider kommt der Formatierungs-befehl nicht bei rechter Maustaste auf den LW-Buchstaben.
Oder muß ich den Medienpool benutzen, mit dem ich auf Kriegsfuß stehe? Da wird ein Datenträger angezeigt, der ist aber unabänderlich schreibgeschützt.
Ich habe ein zweiseitig 2,6GB Medium aus dem Caddy rausgenommen.

Der Treiber stellt ein zusätzliches
Wechsellaufwerk bereit und dieses wird bei eingelegter und
formatierter RAM-DVD wie eine Festplatte behandelt.

Oder sollte ein weiterer LW-Buchstabe angezeigt werden? Im Datenträgerverwaltungsprogramm wird keiner angezeigt.

Martin

Moin

deswegen verwende ich ja auch DVD-RAM.

Was eine höhere Ausfallquote als die RW’s hat…

cu

Hallo,

Oder muß ich den Medienpool benutzen, mit dem ich auf
Kriegsfuß stehe? Da wird ein Datenträger angezeigt, der ist
aber unabänderlich schreibgeschützt.

Medienpool? Was’ das dann?

Der Treiber stellt ein zusätzliches
Wechsellaufwerk bereit und dieses wird bei eingelegter und
formatierter RAM-DVD wie eine Festplatte behandelt.

Oder sollte ein weiterer LW-Buchstabe angezeigt werden? Im
Datenträgerverwaltungsprogramm wird keiner angezeigt.

Bei mir wird unter Windows 98 oder auch Windows 2000 ein separates Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt.

Ich betreibe übrigens das 4081 von LG in einem externen USB- bzw. Firewiregehäuse. Bei Firewire muß man unter Windows 2000 den Gewrätetriber für das erkannte DVD-Laufwerk gegen einen für das DVD-RAM Laufwerk tauschen. (Problem tritt nur mit Firewire und nicht unter Windows 98 auf.)

Gruß,
Bernd

Aber eine ordentliche Fehlerkorrektur

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]