Hallo Experten,
da ich ja weiss wie unmöglich Ferndiagnosen sind, versuch ich mal das Problem so weit als möglich einzukreisen:
Ich habe mir ein neues DVD Laufwerk für den Rechner gekauft, Herr der Ringe eingelegt, war begeistert… bis nach ca. 3 min der Sound furchtbar anfängt zu rauschen.
Neustarten des DVD Programms (InterVideo WinDVD Platin Edition) behebt das Problem für kurze Zeit.
Dazu hab ich ne Messreihe gemacht und die Zeiten lagen zwischen 1 min und 3 min. Wenn das Rauschen mal da ist, geht es nicht mehr weg.
Es sei erwähnt dass das Problem ausschließlich den Sound betrifft. Die Bildqualität leidet in keinster Weise, ruckelt auch nicht.
Das DVD Laufwerk ist NICHT direkt mit der Soundkarte verbunden, nur über IDE als Slave am Rechner angehängt (Master ist die Festplatte).
Hardwareprobleme der Boxen scheiden aus, da das Rauschen auch mit zwei verschiedenen Kopfhörern auftritt.
Softwareinterferenzen mit anderen Programmen (Virenscanner, Instant Messanger etc.) sind sehr unwahrscheinlich, da ich alle nicht unbedingt notwendigen Programme für Testläufe geschlossen habe ohne das Problem beheben zu können.
Die Soundkarte funktioniert wunderbar mit Spielen, MP3s und auch Videos verschiedenster Codecs, solange ich von der Festplatte abspiele.
Kopieren des DVD Inhalts auf die Festplatte hat leider keine Ergebnisse gebracht. Von der Platte konnte ich überhaupt nix mehr abspielen (Da grinsen die Profi Ripper vermutlich jetzt über meine Unbedarftheit… 
Meine momentane Vermutung ist, dass irgendeine Art „Lesepuffer“ im DVD-Laufwerk/auf dem Motherboard am Anfang gefüllt wird und sich im Laufe der Zeit leert… was dann bei leerem Puffer zum Rauschen führt. Warum das allerdings nicht die Bildqualität beeinflusst…? Und ob es einen solchen „Puffer“ tatsächlich gibt?
Wisst ihr da evtl. weiter?
Bin besonders wegen der seltsamen Verzögerung (Problem erst nach ein paar Minuten) recht ratlos.
Auch für alternative Lösungsvorschläge wär ich dankebar, wenn ihr etwas testen wollt, schlagt mal vor, ich führe aus und melde mich wieder 
Schreibt mal wild woran sowas seltsames eurer Meinung nach liegen könnte!
Schon mal im Voraus herzlichen Dank,
Robert