Ich möchte mir einen Dvd-Recorder mit Harddisk kaufen, und bin mir nicht im klaren welches Gaeret besser ist. Wie gross sollte der Harddisk für eine gute Bildkualitat sein. Es gibt Gaerete mit 160,250,400 und sogar mit 500 Gb Hadrdisk kapazitat.Spielt für eine gute Bildkualitat die grösse des Harddisks eine Rolle?
Nein, ist nur die Menge die man abspspeichern kann. Grobe Faustregel (SAT-Reciever, kann bei einem HD-Reciever, der analog gefüttert wird, etwas anders sein): 40 GB = 24 Stunden.
Und außerdem sind das stinknormale PC-Platten, die jeder, der mit Messer und Gabel essen kann, bei Bedarf auch selber durch eine Größere ersetzen kann.
Also ich habe 160 GB. Die Aufnahmekapazität hängt von der Qualität ab, mit der man speichert. Ich könnte auf schlechtester Qualität 284 Stunden speichern. Speichere aber immer auf unveränderter Qualität (SP) und komme so auf eine Kapazität von 60 Stunden. Mein Hersteller verspricht mir zwar mit dem LP Modus, DVD Qualität und damit eine Kapazität von 130 Stunden. Aber die 60 Stunden reichen völlig. Weil Sendungen sieht man sich eh nur einmal an und kann sie dann löschen. Und wenn einem der Film gefällt, kann man ihn ja auch auf DVD kopieren und so archivieren.
Also Fazit: Eine Festplatte ist Pflicht, vor allem weil man nicht immer eine DVD da liegen haben muss usw. Aber 160 GB reichen völlig, es müssen keine 250 GB sein.