Hallo,
sollte man RAM’s oder RW’s eher mit einer hohen x-Zahl nehmen, oder ist das egal wieviel x die haben?
Danke für eine Antwort
MfG
panther
Hallo,
sollte man RAM’s oder RW’s eher mit einer hohen x-Zahl nehmen, oder ist das egal wieviel x die haben?
Danke für eine Antwort
MfG
panther
Hallo panther,
ich würde mindestens die Geschwindigkeit nehmen, in der der Recorder bei bester Aufnahmequalität schreibt. Eine höhere Geschwindigkeit bringt keinen Vorteil, außer du benutzt die Rohlinge noch im PC, der evtl. noch schneller schreibt.
Gruß,
Klaus
Moin
sollte man RAM’s oder RW’s eher mit einer hohen x-Zahl
nehmen, oder ist das egal wieviel x die haben?
Nimm den Rohlingtyp (Marke, Sorte und Geschwindigkeit) der im Handbuch steht. DVD-Rohlinge sind nicht einfachso austauschbar. Dem LW unbekannte und deshalb meistens falsch gebrannte Rohlinge halten nicht lange.
cu
Hallo panther,
ich würde zunächst einmal nur die Geschwindigkeit nehmen, die auch der Rekorder verkraftet. Besonders die nicht mehr ganz taufrischen Geräte (zu denen wohl leider auch mein Panasonic DMR-HEG 85 zählt), sollen Probleme mit zu schnellen Rohlingen haben. Leider werden die langsamen Rohlinge immer seltener.
Wenn’s grade nichts anderes gibt, kann man auch schnellere nehmen, allerdings sollte man die erstmal mit kleineren Stückzahlen probieren, da die Verträglichkeit auch markenabhängig sein soll.
Gruß
Daniel
Hallo
sollte man RAM’s oder RW’s eher mit einer hohen x-Zahl
nehmen,
ja
oder ist das egal wieviel x die haben?
nein.
Das liegt daran, dass die Oberflächenqualität
von xxx-Rohlingen viel besser sein muss, als
die von (alten) x-Rohlingen. Trotzdem gibt
es vieles zu beachten, so zum Beispiel die