DVD-Recorder an digitaler Sat-Schüssel

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern in einer nacht-und-nebel-aktion einen dvd-recorder zugelegt. habe ein digitales satelliten-system auf dem dach.

wie ich nun festgestellt hab, kann ich somit über den dvd-recorder nur das aufnehmen, was über das receiver-signal direkt ausgegeben wird.
sprich, ich kann nicht programm 5 des receivers kucken und auf programm 8 aufnehmen?!
stimmt das soweit oder schon einwände?

falls es stimmt: gibt es eine möglichkeit, dass genau ein solches szenario funktioniert, ohne mir kabel zuzulegen?!
man sagte mir etwas von einem twin-lnb und twin-receiver?!?
wie kostenspielig ist so etwas und was hat das für vorteile?

danke für ne antwort im voraus!

max

wie ich nun festgestellt hab, kann ich somit über den
dvd-recorder nur das aufnehmen, was über das receiver-signal
direkt ausgegeben wird.
sprich, ich kann nicht programm 5 des receivers kucken und auf
programm 8 aufnehmen?!
stimmt das soweit?

Ja, das stimmt.
Du kannst dir auch ein Doppel- oder 4-fach-LNB kaufen (ist nicht sehr teuer),
dann kannst du 2 (oder 4) Sat-Receiver anschließen, und dann kannst du mit jedem ein anderes Programm gucken bzw. aufnehmen. Kostet ja heutzutage nicht mehr die Welt.

Gruß
Nelly (mit 4-fach LNB)

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie Du. Dann habe ich mir einen Twin Reciever gekauft von TechniSat. Damit kann ich dann Pro Sieben aufnehmen und RTL gucken. Du brauchst aber unbedingt 2 Kabelleitungen zu dem Reciever. Sonst geht das nicht.
Das 4fach LNB hat 2 Ausgänge für horizontal und 2 für vertikal. Und wenn Du Dich für ein 4fach LNB entscheidest, brauchst Du noch einen Verteiler, der das Signal an die einzelnen Reciever verteilt.