DVD-Recorder an SAT-Receiver

Hallo Zusammen,

vorhanden sind ein Fernseher von Sony (3x Scart-Anschlüsse)
ein analoger SAT-Receiver mit zwei Scart-Anschlüssen (einer mit Decoder und einer mit TV bezeichnet) sowie der Samsung DVD HR-773 DVD- und Festplatten-Rekorder. Meine Frage ist nun wie ich es schaffen kann etwas aufzunehmen und gleichzeitig ein anderes Programm zu sehen.

Ich weiß das ich dazu einen zweiten SAT-Receiver brauche. Aber wie müsste ich diesen dann anschließen?

Oder gibt es die Möglichkeit einen SAT-Receiver zu verwenden der irgendwie zwei Ausgänge hat (einen für den Rekorder und einen für den Fernseher)? Welchen würdet ihr mir da empfehlen?

Und wie sieht es aus wenn das analoge Signal, ich glaube 2010, abgeschaltet wird. Was für einen SAT-Receiver muss man dann verwenden?
Könnte ich schon jetzt einen digitalen SAT-Receiver verwenden? Welche Anforderungen müsste der Erfüllen (für oben genanntes Problem)und welche Programme kann ich damit empfangen?

Ich weiß das sind ziemlich viele Fragen auf einmal :wink:
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten!

mfg Flo

Hallo Flo,

Hallo Zusammen,

vorhanden sind ein Fernseher von Sony (3x Scart-Anschlüsse)
ein analoger SAT-Receiver mit zwei Scart-Anschlüssen (einer
mit Decoder und einer mit TV bezeichnet) sowie der Samsung DVD
HR-773 DVD- und Festplatten-Rekorder. Meine Frage ist nun wie
ich es schaffen kann etwas aufzunehmen und gleichzeitig ein
anderes Programm zu sehen.

So nicht.

Ich weiß das ich dazu einen zweiten SAT-Receiver brauche. Aber
wie müsste ich diesen dann anschließen?

Ja. Hierzu brauchst Du aber auch 2 Satsignale. Sind die vorhanden ? Oder es ist eine sogenannte 1-Kabellösung?

Oder gibt es die Möglichkeit einen SAT-Receiver zu verwenden
der irgendwie zwei Ausgänge hat (einen für den Rekorder und
einen für den Fernseher)? Welchen würdet ihr mir da empfehlen?

Grundsätzlich mit jedem Receiver. Aufzeichnung und gleichzeitiges anschauen aber nur bei dem selben Programm. Unterschiedliche Programme nicht möglich.

Und wie sieht es aus wenn das analoge Signal, ich glaube 2010,
abgeschaltet wird. Was für einen SAT-Receiver muss man dann
verwenden?

Soweit die Anlage noch analog ist macht ein Digitalreceiver keinen Sinn. Also entweder Anlage umrüsten oder Analogreceiver solange noch Signale vorhanden einsetzen.

Könnte ich schon jetzt einen digitalen SAT-Receiver verwenden?
Welche Anforderungen müsste der Erfüllen (für oben genanntes
Problem)und welche Programme kann ich damit empfangen?

Macht keinen Sinn. Die Zusatzprogramme von ARD (Eins extra, Phönix, Arte, Eins Festival und Eins Plus sowie Bibel TV. Das war´s.

Ich weiß das sind ziemlich viele Fragen auf einmal :wink:
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten!

mfg Flo

Gruß
Hahnawackel