DVD Recorder anschließen

Moin Moin,
ich habe folgendes Problem. Ich habe über Ebay einen DVD Recorder der Marke PLU2 Recmaster 9000 ersteigert und komme mit dem Anschluß nicht zurecht. Ich habe einen Fernseher ( 2 Scartanschlüsse ), einen digitalen SAT-Reciever ( 3 Scartanschlüsse ) und einen Videorecorder ( 2 Scartanschlüsse ). Ich möchte alles miteinander verbinden, kann mir jemand weiterhelfen ? Und wie sind Eure Erfahrungen mit dem PLU2 Recmaster 9000 ? Ach so, ich habe eine Sarelittenschüssel, kein Kabelanschluß. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Grüße aus dem hohen Norden
schaui0

Hi,
ich habe die gleiche Konstellation wie du. Ich weiß nicht, ob es dafür so was wie eine Scart-Umschaltbox gibt; ich hatte mal eine, aber die ist für digitale Geräte nicht geeignet.

Du kannst die Geräte folgendermaßen verbiden:

  1. DVD-Rec.out zu TV (dauerhaft)*

  2. SAT zu Video (dauerhaft)

  3. in DVD-in abwechselnd SAT oder Video, je nachdem, was du gerade aufnehmen willst

  4. Wenn du TV guckst, SAT --> TV verbinden
    4a. Wenn du Video guckst, Video --> TV

*) statt dauerhaft kannst du es auch nur bei Bedarf, wenn du mit dem DVD-Rec. was aufnimmst oder guckst. Dann kannst du stattdessen SAT dauerhaft anschließen (oder Video), je nachdem, was du am meisten guckst.

Mein TIPP: beschrifte dir die Kabel, damit du nicht so lange suchen musst beim Umstecken.

Gruß
Nelly

Noch ein Tipp
Hi,

noch ein Tipp: mach dir am besten eine Zeichnung, jedes Gerät ist ein Kasten, dann zeichnest du die Scart-Anschlüsse ein und mit Pfeilen die Verbindungen. Du kannst dir auch für verschiedene Konstellationen versch. Zeichnungen machen, dann brauchst du nicht immer so lange nachdenken, was du jetzt wo einstöpseln musst. Und: ein Phonoschrank auf Rollen ist zum umstöpseln sehr praktisch :wink:

Gruß
Nelly