Hallo,
ich habe mir den DVD-Recorder von Aldi gekauft und bin jetzt dabei, meine Videos auf DVD zu kopieren. Jetzt wollte ich eine Sendung über eine Insel, die ich vom NDR-Fernsehen aufgenommen hatte, auf DVD überspielen, da erschien oben links auf dem Bildschirm bei jedem Versuch, „Record“ zu drücken, der Hinweis „Aufnahme verboten“. Wie kann das sein? Aus dem TV konnte ich es doch auch aufnehmen!? Wieso kann ich diese Aufnahme nicht auf DVD überspielen? Gibt es da doch noch eine Möglichkeit? Kann es sein, dass dies auch passiert, wenn ich etwas direkt aus dem TV auf DVD aufnehmen will? Wieso ist das überhaupt verboten? Hinweis: der VCR, mit dem ich abgespielt habe, war nicht der, mit dem die Cassette aufgenommen wurde. kann es auch daran liegen? Bin dankbar für jede Hilfe!
Gruß
Nelly
Hallo Nelly,
das Stichwort heisst Kopierschutz. In den Filmdaten sind Informationen versteckt, die dem DVD-Recorder erzählen, dass er nicht aufnehmen darf. Oder der Recorder schluckt erst gar keine Daten zweifelhafter Herkunft.
Früher wurde sowas bei VHS über Macrovision gemacht. Eine Information wurde in den oberen Bildzeilen, die man auf dem Fernseher nicht sieht, mit übertragen. Der Videorecorder, der einen entsprechenden Chip eingebaut hatte, erkannte das und bescherte einem ein Bild, das hell und dunkel wurde und einen leiernden Ton. Das war analog!
Heute gibts digital, da sind die Geräte so intelligent, dass sie gleich schon den Dienst verweigern.
Ausweg: TV-Karte im PC, digital aufnehmen (dem PC ist das alles nämlich egal, von wegen Kopierschutz usw.), anschliessend auf DVD brennen.
UND das ist völlig legal! (Siehe Urheberechtsschutz: öffentlich zugängliche Quellen)
Mein Tip: Schlag das Gerät dem Aldi um die Ohren, für das Geld kannst Du Deinen PC für diese Zwecke super aufrüsten.
Der DVD Recorder vom Aldi hat eh nicht besonders gut in den Tests abgeschnitten, war nur Mittelmass.
Gruss
kumise
Hallo,
danke für deine Antwort!
Ausweg: TV-Karte im PC, digital aufnehmen (dem PC ist das
alles nämlich egal, von wegen Kopierschutz usw.),
anschliessend auf DVD brennen.
UND das ist völlig legal! (Siehe Urheberechtsschutz:
öffentlich zugängliche Quellen)
für das Geld
kannst Du Deinen PC für diese Zwecke super aufrüsten.
Das Problem ist: das ist mir zu kompliziert! Oder ist das gar nicht kompliziert? Gibt es irgendwo eine Anleitung, die auch Laien verstehen? Habe zwar schon lange einen PC, aber mit diesem ganzen Videokram und Codecs etc., da blicke ich nicht durch. Das erscheint mir alles so kompliziert. Mit dem DVD-Recorder ist es so schön einfach.
Gruß
Nelly
Den Aldi-Rekorder hatte ich auch für eine Woche - nichts funktionierte richtig. Nachdem er seine eigenen DVDs nicht mehr lesen konnte, habe ich ihn zurückgebracht und einen Philips für 100€ mehr gekauft.
MFG Peter