DVD-Recorder: AV-Kanal flimmert

Hallöchen!

Zunächst die Anschlusskonfiguration:

Antenne: Hausantenne (Kabel) -> DVD-Recorder -> TV-Gerät.
Gleichzeitig Scart-Verbindung zwischen DVD-Rec. und TV-Gerät.

Verbinde ich die Hausantenne über Koax direkt mit dem TV-Gerät, habe ich ein einwandfreies Bild. Im Falle der o. a. Anschlusskonfiguration habe ich auf allen TV-Kanälen ein klares Bild, aber das Bild auf dem AV-Kanal flimmert (so in der Art von 15-20 nur leicht sichtbaren und querverlaufenden Schattenstreifen).

Wie könnte man das wohl beheben?

Gruß
Mike

Moien

Wie könnte man das wohl beheben?

http://www.yatego.com/multimediastore/p,4314350eda3d…

Du hast da eine Brummschleife drin (zwischen TV und DVD). Da kann man mit Umdrehen der Stecker, versorgen mit einer anderen Phase und anderen Dingen experimentieren. Oder 5 Euro nochwas ausgeben und so einen Filter in das Koax vom DVD zum TV hängen.

cu

Hallo!

Danke Dir erstmal für Antwort.

Aber:

Du hast da eine Brummschleife drin (zwischen TV und DVD). Da
kann man mit Umdrehen der Stecker,

wie soll das gehen, die Stecker passen doch nur jeweils in einer Richtung.

versorgen mit einer anderen
Phase und anderen Dingen experimentieren.

Mit einer anderen Phase versorgen? Dafür müsste ich sicherlich eines der beiden Geräte aufschraufen, oder? Lieber nicht :wink:

Oder 5 Euro nochwas
ausgeben und so einen Filter in das Koax vom DVD zum TV
hängen.

Wenn Du mir das mit dem Umdrehen der Stecker erklärst und das dann nicht funktioniert, würde ich diesen Rat wohl verfolgen.

Vielen Dank nochmal.

Mike

Moien

Du hast da eine Brummschleife drin (zwischen TV und DVD). Da
kann man mit Umdrehen der Stecker,

wie soll das gehen, die Stecker passen doch nur jeweils in
einer Richtung.

Ich meinte die Stromstecker. Die Schuko-Stecker die das ganze mit 230V versorgen.

Zieh so einem mal raus. Da sind 2 Stifte, einer links, einer rechts. Wenn du das Ding 180° drehst ist der rechte Stift links und der linke rechts. Dann wieder reinstecken. Einige Geräte reagieren darauf, anderen ist es völlig wurscht. Aus Erfahrung: je billiger desdo empfindlicher.

versorgen mit einer anderen
Phase und anderen Dingen experimentieren.

Mit einer anderen Phase versorgen? Dafür müsste ich sicherlich
eines der beiden Geräte aufschraufen, oder?

Nein. Ein normales Haus wird mit 3x 230V versorgt. D.h. es gibt im Keller 3 Leitungen mit Saft drauf. Normalerweise ist es völlig egal an welche man was hängt. Bei manchen Gerätekombinationen allerdings nicht. Dann muss man erstmal rausfinden welche der 3 Leitungen an welchem Wandstecker ankommt…

Glaub mir, die 5 Euro nochwas Alternative ist die beste Möglichkeit. Das andere gibt nur Zoff. Spätestens wenn dann noch ein anderes Gerät dazu kommt geht der Äger wieder von vorne los.

cu

Antenne: Hausantenne (Kabel) -> DVD-Recorder ->
TV-Gerät.

Warum hast Du denn das TV Gerät nochmal an der Antenne ? Das Fernsehsignal kommt doch über Scart (vom DVD Recorder) auf Deinen Fernseh (AV-Kanal). Ich sehe dort Dein Problem. Doppelt gemobbelt ist nicht immer besser.
Hausantenne an den DVD-Recorder und von dort aus weiter mit Scart an den Ferseh reicht doch völlig aus.
Gruß Thomas

umständlich
hallo,

das hat imho mehrere nachteile:

1. der dvd-rekorder muss zum tv-gucken eingeschaltet sein (erhöhter stromverbrauch)
  2. falls der rekorder keine lautstärkestellung ermöglicht muss man mit 2 fernbedienungen umherhantieren (lautstärke mit tv-fb; programmwahl mit dvd-fb)
  3. wenn du ein anderes programm (zeitgleich) aufnehmen möchtest als du gucken willst, klappt das mit deinem vorschlag garnicht.

gruss wgn (der auf solch eine anschlussart mal angewiesen war, weil sein tv keinen tuner eingebaut hatte (semiprofessioner videomonitor))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]