Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Habe einen DVD Recorder Samsung SH853M geschenkt bekommen. Mir geht es nun um die Verkabelung. Ich habe einen Kabelanschluss. Habe zu Zeit den Recorder per hdmi an meinem Fernseher (Samsung) angeschlossen. DVD schauen klappt schon mal.Fernsehen schauen funktioniert nur wenn ich das Kabel aus der Dose logischerweise direkt mit dem Fernsehen verbunden habe. Kann dann aber nicht aufnehmen. Wenn ich das Antennenkabel mit dem Recorder verbunden habe und den mit Scart an den Fernsehen kann ich zwar Frensehen schauen und das aufnehmen was ich gerade sehe, aber der Recorder muss ja dann immer ansein auch wenn ich nicht aufnehme. Oder ich müsste jedesmal wieder umstecken. Gibt es eine möglichkeit das ich beides unabhängig voneinander geschaltet bekomme. Glaube der Recorder ist ja eigentlich für Sat ausgelegt!?
Hoffe das war verständlich genug.
also wenn der Recorder für Satellit ausgelegt wäre, würdest du dein Kabel schon mal gar nicht reinkriegen, das sind andere Stecker. Außerdem bliebe dann das Bild dunkel. Ich gehe davon aus dass du einen analogen Kabelanschluss hast und der Recorder einen analogen Tuner.
Der Recorder hat ganz sicher dann auch einen durchgeschleiften Antennenausgang, den du dann mit dem Antenneneingang des Fernsehers verbinden kannst. Muss er haben, ganz sicher. Sollte dir das passende Kabel fehlen, findest du das im Elektronikmarkt. Es muss ein ganz normales koaxiales Antennenkabel sein.
Das schließt du dann einfach zwischen Antennenausgang des Recorders (vielleicht mit TV, TV Ant, To TV, Loop, Loop-through, Loop-out, Ant Out oder ähnlich bezeichnet) und Antennenanschluss des Fernsehers an.
Erstmal vielen dank.
Aber wie schließe ich den Recorder an die Kabelbuchse an. Der hat nämlich nur einen Eingang zum Schrauben (F-Stecker oder so) Gibt es da vielleicht ein Adabter
Oder steh ich total neben mir.
Ich stand wohl total neben mir. Alles ist gut. Recorder läuft. Natürlich muss es so gehen. Manchmal steht man halt total aufm Schlauch. Da war gar kein Schraubanschluss. Weiß auch net was ich da gesehen hab.
TRotzdem Danke!
Guten Tag,
wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie nicht jedes mal zum TV schauen auch den DVD Rekorder einschalten müssen, aber auch nicht jedes mal umstecken müssen ?!
Ein DVD Rekorder ist nicht unbedingt nur für Sat ausgelegt.
Er kann normalerweise einen Sendersuchlauf machen und die Programme so speichern, wie ein Fernseher auch.
Für die Verkabelung gibt es denke ich nur eine wirklich sinnvolle Lösung:
Eine Art „Splitter“.
Das ist ein kleiner Stecker, der ähnlich funktioniert wie eine Mehrfachsteckdose beim Strom.
Er hat einen Eingang und 2 Ausgänge.
Leider leidet das Bild etwas, aber nur unwesentlich.
So habe ich es gemacht. Ich habe noch einen Reseiver.
Das Antennen-Kabel aus der Dose in den DVD-Recorder stecken und ein Antennen Kabel wieder zurück in den Fernseher.
Dann ein Scart Kabel vom Fernseher in den Recorder und ein Scart Kabel vom Fernseher in den Receiver. Dann den Receiver und den Recorder mit einem Scart Kabel verbinden. Die Scart Kabel werden wahrscheinlich nicht defekt sein.
Dann muss im Recorder der AV Anschluß im Menü auf „RGB“ gestellt werden, damit die Geräte mit einander kommunizieren können. Der Receiver muss auch auf RGB gestellt werden.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Liebe Grüsse von Detterie