DVD Recorder / Formatierung fehlgeschlagen!?

Mein vater hat einen Panasonic DVD recorder. Typenbezeichnung weiß ich jetzt nicht.
Er kann auf den alten Rohlingen wunderbar aufnehmen und auch RWs löschen und neu bespielen.
Bei Rohlingen (unterschiedliche Hersteller) geht das komischer weise nicht mehr.
Er wird aufgefordert den Rohling zu Formatieren.
Wenn man das tut meldet der Player Formatieren fehlgeschlagen.
Bei ältern rws klappt das wie gesagt.

Hat Jemand ein tip und kann mir helfen?

Naja, so wie ich es sehe, könnt Ihr Euch im Prinzip nur einen Vorrat an Rohlingen, die funktionieren, anlegen, falls diese mal auf dem Markt knapp werden sollten.
Lohnt sich denn das überhaupt noch, DVDs zu brennen?

Auf einer ein Terrabyte Festplatte kann man mindestens 100 double- Layer- DVDs abspeichern. Nur so als Tipp falls das Gerät einen USB Ausgang für eine externe Festplatte hat (die Festplatte muss natürlich kompatibel zum Recorder sein).

Hallo,

eventuell ein Firmware-Update könnte auch noch helfen. Bei solchen Updates werden häufig Anpassungen gemach für die Kompatibilität für auf dem Markt verfügbaren Rohlinge.

Gute Idee mit dem firmware- update,

Nur muss man ganz genau wissen, welches Update man nimmt. Wenn man eine Firmware auf Verdacht aufspielt (nach dem Motto: wird schon das richtige sein) ist das Gerät dannach für immer unbrauchbar.

hallo

Er kann auf den alten Rohlingen wunderbar aufnehmen . . .
Bei Rohlingen (unterschiedliche Hersteller) geht das komischer
weise nicht mehr.

ich verstehe zwar nicht was du unter „ALTEN ROHLINGEN“ im vergleich zu „ROHLINGEN“ meinst, aber haben denn die NEUEN rohlinge vielleicht schlicht nicht die geforderte spezifikation ??

du solltest wissen dass dieses zeichen " - " bei optischen trägern wie dvds NICHT einfach ein bindestrich ist sondern „minus“ meint . . . dementsprechend gibt es auch " + ", also „plus“ rohlinge.

ebenso könnten die NEUEN rohlinge für eine zu hohe geschwindigkeit ausgelegt sein, die ALTEN für eine langsamere

liegt hier vielleicht einfach ein blöder fehlkauf vor ?
mal die anleitung lesen . .

grüße