DVD-Recorder mit Festplatte

Also ich möchte folgendes: Ich sehe in der Programmvorschau einen Film, der mich interesiert. Also auf Aufnahme drücken,bzw. programmieren.War der Film nichts,wird er gelöscht. Wenn der Film so gut war,das ich ihn archivieren möchte: Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen ? Ist ein DVD-Recorder mit Festplatte dafür geeignet ? Welche Marke?

Hallo Roland,

ich würde dir nur einen DVD-Rekorder mit Festplatte empfehlen.

Das ewige Einlegen einer leeren DVD oder DVD-Ram kannst du dir dann sparen.

Wenn du einen Film später archivieren willst, dann musst du die Werbung
ja vorher ausschneiden. Das geht eh nur bei Rekordern mit Festplatte oder solchen, die auf DVD-RAM aufnehmen.

Rekorder ohne Festplatte, die direkt auf DVD-RAM aufnehmen haben den Nachteil, dass du diese DVD´s nur in wenigen anderen DVD-Playern, egal ob im Computer oder im Wohnzimmer, abspielen kannst.

Also: 100 Euro mehr anlegen und Rekorder mit Festplatte.

Wenn du den Rekorder nur ab und zu benutzt, dann reicht eine Festplatte mit 80GB aus. Das reicht für ca 35-40 Std Aufnahme.
Im Longplaymodus (nur Panasonic zu empfehlen) doppelt so viel.

Ansonsten ist die Frage, was du anlegen willst.

„Markengeräte“ beginnen bei ca. 350 €, aber es gibt auch preiswertere Geräte mit 80GB Platte für 250 bis 300€.

Ich würde mal diese Seite genau studieren und im Forum auf dieser Seite ein bischen stöbern.
Dann eine eigene Meinung bilden.

http://www.dvdboard.de/

Gruß

Klaus

Hallo Roland

Was Du da beschreibst, ist die Parade-Disziplin eines Recorders mit Festplatte. Das ‚normale Futter‘ nimmst Du auf, schaust es und löschst es. Nur was Du behalten willst, brennst Du auf DVD.

Allerdings gilt es bei der Aufnahme etwas zu beachten: Die DVD-Recorder bieten jeweils mehrere Qualitätsstufen. In der höchsten Stufe kannst Du am wenigsten aufnehmen. Ausserdem musst Du dann Sachen, die Du auf DVD brennen willst, u.U. in zwei oder mehr Häppchen aufteilen, da es evt. nicht auf eine einzige DVD passt.

Bei dem Philips-Recorder, den ich seit ca. Frühjahr 2005 habe, reicht mir aber eigentlich meistens auch eine niedrigere Qualitätsstufe, da das TV-Signal eh nicht so extrem gut ist…

CU
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auch eine Rage zu diesem Thema…
Hi!

Rolands Frage war auch meine und ist ja schon gut beantwortet.

Nun würde mich noch folgendes interessieren:

• wo liegt das aktuelle Maximum der Festplattenkapazität und was kostet das?

• was für FPs werden verwendet? Kann man normale PC-FPs einbauen?

• kann man externe FPs oder sonstige Speichermedien anschliessen?

Ziel: Archivierung von ca. 200 VHS und 200 DVD Filmen auf einer Platte o.ä., so dass ich die Kassetten und DVDs in den Keller verbannen kann.

Danke Euch und Grüße,

Mathias