DVD Recorder mit HDD oder 2xDVD?

Hallo,
will meinen Dad zu Weihnachten einen DVD Recorder schenken, nun stelle ich mir die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist.
Ersetzt die Variante 1xDVD Recorder und 1xDVD Player den DVD-Recorder mit Festplatte? Oder anders gefragt, kann ich am DVD Player eine DVD abspielen und auf dem DVD Recorder brennen?
Wenn ja, dann wäre doch fast die Variante besser, da ich nicht mit dem Speicher begrenzt bin und auch weniger Geld für beide Geräte zahle.
Was meint Ihr und welche Marken sind empfehlenswert?

Danke Euch!
Stef

Hallo Stef,

DVDs kopieren über Festplatte können manche DVD-Fsstplattenrekorder (nicht alle).

ABER: Die Rekorder, die es können, können nur DVDs ohne Kopierschutz kopieren, nur leider haben fast alle Kauf-DVDs einen Kopierschutz.

Kauf-DVDs mit Kopierschutz kann man daher nur über einen PC mit Programmen wie z. B, AnyDVD(illegal) kopieren.

Viele Grüße,

Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stef,

Du schreibst in Deinem Artikel noch, ob Doppel-DVD-Rekorder (ein Player, ein Rekorder) oder DVD-Rekorder + Festplatte.

Doppel-DVD-Rekorder kenne ich jetzt eigentlich nicht, ist wohl ziemlich selten, ich würde DVD-Rekorder + Festplatte empfehlen.

DVD-Kopien sind, wenn überhaupt (s. mein erstes Posting) hier auch möglich: Im ersten Schritt wird die DVD auf die Festplatte kopiert, im zweiten Schritt zurück auf den Rohling.
Und unbegrenzten Speicher hast Du hier auch: Im Normalfall läuft es so: Man nimmt einen Film erst auf die Festplatte auf, wenn der Film nur mittelmäßig gut war, wird man ihn nach einmal anschauen wieder löschen, war er dagegen hervorragend entfernt man die Werbung und brennt ihn dauerhaft auf DVD.

Ich habe jetzt übrigens die Festplatten-DVD-Rekorder-Kombination Panasonic DMR-EH54D mit DVD-T und bin sehr zufrieden damit, das gleiche Gerät gibt es auch ohne DVB-T als DMR-EH52.

CIAO
Helmut