Wir haben uns gestern einen DVD-Recorder von Panasonic (DMR EH 495) gekauft. Nun wollen wir diesen an den Fernseher anschließen, aber auch zusätzlich einen Videorecorder anschließen, um Aufnahmen von Video auf DVD zu überspielen.
Wir sind wie in der Anleitung vorgegangen:
Antenne (Kabel) in den DVD-Recorder
Scart-Anschluss vom Fernseher zum DVD-Recorder
weieterer Scart-Anschluss vom DVD-Recorder zum Videorecorder
Koaxialkabel vom Fernseher zum Videorecorder
weiteres Koaxialkabel vom DVD-Recorder zum Videorecorder
Unser Fernseher hat jetzt ein Bild und auch der DVD-Recorder lässt sich ansprechen, aber der Videorecorder gibt leider nichts mehr von sich.
Man bekommt weder Ton noch Bild, wenn man eine Kassette versucht abzuspielen.
Woran kann das liegen? Haben wir doch etwas falsch gesteckt, oder fehlt noch etwas? Denn laut Anleitung soll es so ja funktionieren. HDMI-Snschluss hat der Fernseher nicht!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße Lehrmo
Hallo,
auf der Fernbedienung für den „DVD Recorder“ gibt es die Taste
Input select. Diese muss auf AV2 gestellt werden (Standart ist AV1).
Wenn der Videorecorder nur für Wiedergabe genutzt wird, kann man das Koaxkabel einsparen.Falls das TV-Gerät einen HDMI- Anschluss hat, gibt es noch bessere Anschlussvarianten.
viel Erfolg
Vielen Dank, das werd ich heut Abend gleich mal ausprobieren! Wenns so einfach wäre, wäre ja toll!
Versteh ich das richtig, dass ich mit dieser Taste dann immer zwischen DVD-Recorder und Videorecorder hin und her schalten muss? Je nachdem, was ich gerade benutzen möchte?
Melde mich heut Abend noch mal, nach dem ausprobieren!
Nein, musst Du nicht.
Das wäre nur der Fall, wenn das TV-Gerät über den HDMI- Anschluß ansteuert wird und an den beiden Scart-Buchsen des DVD-Recorder der Video-Recorder und (beispielsweise) einen Satellitenempfänger angeschlossen wären.
Es sollte sogar ohne eingeschalteten DVD-Recorder gehen. Bei der Verwendung von Scartkabel übernimmt immer das dem TV am nächsten geschaltete Gerät die Steuerung.
Z.B.: Der Viedeo-Recorder gibt eine Kassette wieder. Wenn der DVD-Recorder dabei auf Wiedergabe geschaltet wird, sieht man dessen Aufzeichnung, obwohl der Video-Recorder weiter läuft. Schaltest man jedoch den DVD-Recorder auf Aufnahme, wird die Videokassette auf der Festplatte aufgezeichnet und kann problemlos auf DVD gebrannt werden.
Dein DVD-Recorder ist ein Spitzengerät mit enorm viel Möglichkeiten. s. Handbuch (ist nicht immer leicht zu verstehen)
Gruß