DVD Recorder vs PC

Hallo,

ich habe einen DVD-Recorder mit dem ich Filme aufgezeichnet habe. (Reportagen etc.) Der Recorder benötigt dafür DVD-RAM oder -R. Da -R günstiger sind habe ich meist diese verwendet. Nun möchte ich eine Reportage auf meinem Notebook verfügbar machen. Das Problem das hierbei entsteht: Das Laufwerk im Notebook erkennt keine Daten auf der DVD. Ich habe es dann an verschiedenen Rechnern probiert: Überall das gleiche Ergebnis! Es wird eine leere CD angezeigt oder gar nichts. Was kann ich tun???

Hallo,

Es wird eine leere CD angezeigt oder gar nichts. Was kann ich tun???

Die DVD wieder in den Recorder einlegen, das Menü aufrufen und den Menüpunkt „DVD abschließen“ oder „DVD finalisieren“ oder sowas ähnliches aufrufen. Erst dann wird ein PC-kompatibles Dateisystem geschrieben. Allerding ist die DVD dann voll, egal wieviel Platz noch wäre.

Übrigens:

Der Recorder benötigt dafür DVD-RAM
oder -R. Da -R günstiger sind habe ich meist diese verwendet.

Das war’n Schuß in den Ofen. DVD-R ist einmal-Verwendung, DVD-RAM kann man wieder löschen und neu benutzen, daher unterm Strich günstiger. Kann er denn keine RWs?

lg, mabuse

Guten Morgen!

Die DVD wieder in den Recorder einlegen, das Menü aufrufen und
den Menüpunkt „DVD abschließen“ oder „DVD finalisieren“ oder
sowas ähnliches aufrufen. Erst dann wird ein PC-kompatibles
Dateisystem geschrieben.

Da hätte ich selbst drauf kommen sollen - das ist ja beim PC genauso…

DVD-R ist einmal-Verwendung,
DVD-RAM kann man wieder löschen und neu benutzen, daher unterm
Strich günstiger. Kann er denn keine RWs?

Nein, RW’s haben nicht funktioniert. Aber jetzt weiß ich wenigstens warum RAM teurer sind. Es gibt sie nicht mehr so oft scheint mir.

herzliche Grüße
Alexander