DVD-Rekorder an Laptop zur Audioaufnahme

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob das, was ich mir vorstelle überhaupt möglich ist, aber falls ja, bräuchte ich wohl ein klein wenig Hilfe:

Ich habe einen DVD-Festplattenrekorder von Sony und hier diverse Aufnahmen gespeichert (u.a. auch ne Geburtstagsrede).
Nun würde ich gerne meinen Festplattenrekorder mit meinem Laptop verbinden , die Aufnahmen via Festplattenrekorder abspielen und als Ergebnis am Laptop via „No23“ eine Audiodatei (mp3) aufzeichnen.

(Das Aufzeichnen von einer gebrannten DVD via „No23“ am Laptop klappt. Ich würde aber gerne den Umweg „DVD-Brennen“ vermeiden.
Außerdem habe ich auch schon mal eine Hörspiel-Kassette via Hifi-Musikanlage abgespielt und ebenfals via No23 aufgezeichnet. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie das mit den Steckern war. Irgendwie hatte ich da einen Cinch-Adapter (wenn man das so nennt))

Zum Stöpseln „HDDLaptop“ (hier liegt mein Problem):
Festplattenrekorder: hat 3 „Buchsen“ unter „Audio“
Laoptop: hat 2 „Buchsen“ => Mikrofon und Kopfhörer

Ich besitze ein Kabel das an beiden Enden 3 Stecker hat und ein anderes, das an einem Ende einen und am anderen Ende 2 Stecker hat.

Brauche ich hier was ganz anderes oder kann mir jemand beschreiben, was für einen Adapter man braucht?

Gibt’s vielleicht irgend eine gut beschriebene Seite, auf der man sich schlau machen kann?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Semmrich

Ich weiß zwar nicht, was No23 ist, aber es geht dir wohl eher um die Kabelverbindung, oder?
Ich habe neulich Audioaufnahmen mit meinem Laptop gemacht, dabei habe ich meinen Laptop über die Mikrofonbuchse mit einem Mischpult verbunden.
Ich denke du könntest dir ein Kabel besorgen, welches an beiden Enden einen Klinkenstecker wie beim Kopfhörer hat. Den kannst du in deinen Recorder zum Beispiel in den Kopfhörerausgang stecken, und in dem Mikrofoneingang beim Laptop. So hättest du eine funktionierende Audioverbindung.
Aufzeichnen würde ich eher über einen Unweg über eine Wav-Datei, die danach nach Mp3-kodiert werden kann.

Sonst müsstest du deine drei Audiobuchsen genauer beschreiben, die du da am Recorder hast. Aber das würde auch nicht viel helfen, da du eh nur eine Mikrofonbuchse am Laptop hast und sie kannst du nicht umgehen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]