habe einen DVD-Rekorder, der nur auf DVD+RWs aufnimmt. Gerne würde ich einzelne Filme auf Festplatte kopieren, um sie dort zu bearbeiten.
Doch hierbei habe ich so meine Schwierigkeiten, da der Rekorder „multiplex“ aufnimmt, d.h. es wird nicht für jeden aufgenommenen Film eine eindeutige VOB-Datei erzeugt, sondern Filmsequenzen werden in verschiedene Dateien (gesplittet und auch doppelt)abgespeichert.
Hierdurch haben „normale“ Softwareprogramme, die eigentlich mit „.VOB“-Dateien umgehen können, Leseschwierigkeiten.
Was ich suche ist eine Software, die in der Lage ist, diese VOB-Dateien einlesen zu können und ein Schneiden der Sequenzen zulässt.
Bislang bietet sich mir nur die einzige umständliche Lösung, dass ich die Dateien erst in andere Videoformate umkonvertiere, sie dann bearbeite um sie dann wieder als DVD zu enkodieren.
Ein stundenlanger Konvertierungsprozess.
Kennt jemand eine Software, die multiplex aufgenommene DVD-Dateien (VOB) bearbeiten kann, ohne Konvertierungszwischenschritte durchzuführen, um sie dann auf HD oder DVD zu sichern???
Programme wie TMPGEnc, VideoStudio, VCopy, WinAVI, VirtualDub versagen alle.