kann mir jemand helfen? ich habe mir einen dvd rekorder gekauft und möchte die nun aufgenommene dvd am pc umwandeln in das avi format oder in ganz normal mpeg4 (oder mpeg2??? keine ahnung).
welche freeware kann ich dazu am besten benutzen und was muss ich machen? also ganz kurz gesagt: dvd in avi/mpeg umwandeln.
danach möchte ich den avi file schneiden. welche software nutze ich da am besten?
hintergrund: ich nehme z.b. ein fussballspiel auf und will lediglich die gefallenen tore herausschneiden und auf meinem pc archivieren als mpeg oder avi file.
Deine DVD wird VOBs drauf haben welche MPEG2 kodiert sind.
Das ist schon ein komprimiertes Format.
Am besten schneideste das und nicht das in MPEG4 umgewandelte welches ja noch stärker komprimiert ist
Die VOBs kannste auch Platte ziehen (oder auf DVD lassen) und schneiden und in MPEG4 (DivX) umwandeln mit VirtualDubMod.
Aber als Laie wird es schwer sein die Codec-Einstellungen zu setzen
Nunja, ich würd ne Vob in VDM öffen, unerwünschtes Material kicken (markieren und löschen), Rest in DivX oder XviD und MP3 speichern.
Das mit jeder VOB und immer den gleichen Einstellungen.
Siehe ungefähr hier: http://lillian.milten.lima-city.de/mpeg2divx/
Am Ende die erste AVI laden und dann über Datei > Append AVI Sequment (o.s.ä.) den Rest Schritt-für-Schritt dranhängen. Und dann Video auf Direct Stream Copy stellen und das als eine einzigste Datei speichern.
MPEG4 ist ein Endformat und nicht für weitere Bearbeitungen gedacht (starke Kompression, Schlüsselframes liegen oft unglücklich und lässt sich somit evtl. nicht an gewünschter Stelle schneiden ohne die ganze Datei dann nocheinmal zu enkodieren).
Wenn de Überblendungen und Kommentare oder sowas einbauen
willst, dann brauchste ne richtige Schnittsoftware die es aber
wohl nicht im Freewarebereich mehr gibt.
Ganz so würde ich das nicht sagen. Es gibt den Windows Movie Maker oder wie er heißt, der soll angeblich für kleinere Aufgaben taugen. Es gab mal eine Gratisversion von MovieXOne (AIST), wenn ich mich recht erinnere, die ist auf alten CDs aus Computerzeitschriften noch zu finden und reicht auch für ambitioniertere Hobbyfilme. Schließlich hat auch der Profiausrüster AVID eine Einsteigerversion seiner Schnittsoftware gratis herausgebracht, diese funktioniert aber nur unter WindowsXP.