Hallo,
komme gerade günstig an obigen Rekorder dran (hoffentlich). Es wäre mein erster, darum obige Frage. Er ist wohl auch unter dem Namen Magnum VCR3200 baugleich. Habe SAT-Anlage, das spielt aber wohl keine Rolle. Interessant ist ja, daß er Videos auf DVD’s überspielen kann. Reichen die Aufnahmeformate aus?
Danke schon mal, wäre bis 19.00 Uhr für Antworten dankbar 
Fritz
Moien
komme gerade günstig an obigen Rekorder dran (hoffentlich).
Im Netz geht der um 280 Euro laut heise Preischeck.
.Er ist wohl auch unter
dem Namen Magnum VCR3200 baugleich. Habe SAT-Anlage, das
spielt aber wohl keine Rolle.
Doch. Bei SAT muss der Receiver und der DVD-Recorder für’s Aufnehmen programmiert werden. Und man kann kein anderes Programm kucken während man aufnimmt (bei normalen 0815-Anlagen). Also die üblichen Sat-problemschen…
Reichen die Aufnahmeformate aus?
Da fehlt DVD-R. Das ist aber kein Beinburch, man muss halt beim Kaufen der Rohlinge aufpassen.
http://www.grundig.de/index.php?id=388&no_cache=1 Was mir mehr Sorgen macht sind die Schnittfunktionen: da werden gar keine genannt. D.h. man muss evtl. die Werbung mit kopieren/aufnehmen.
Ansonsten finden sich verdammt wenig Tests zu dem Teil per Google.
cu
Moien
komme gerade günstig an obigen Rekorder dran (hoffentlich).
Hi,
Im Netz geht der um 280 Euro laut heise Preischeck.
Bei SAT muss der Receiver und der DVD-Recorder für’s
Aufnehmen programmiert werden. Und man kann kein anderes
Programm kucken während man aufnimmt (bei normalen
0815-Anlagen). Also die üblichen Sat-problemschen…
Der Receiver ist ja schon programmiert, die gleichen Frequenzen also noch einmal beim DVD-Recorder einstellen?
Ist so ein Kombigerät eigentlich notwendig, oder kann ich meine alten Videos nicht einfach vom alten Video-Receiver überspielen?
D.h. man muss evtl. die Werbung mit
kopieren/aufnehmen.
Kann man beim Aufnehmen nicht stoppen und dann weiter aufnehmen? Habe mich bisher noch gar nicht mit diesem Thema beschäftigt.
Ansonsten finden sich verdammt wenig Tests zu dem Teil per
Google.
Deswegen frage ich ja hier.
cu
Danke schon mal,
Fritz
Moien
Bei SAT muss der Receiver und der DVD-Recorder für’s
Aufnehmen programmiert werden. Und man kann kein anderes
Programm kucken während man aufnimmt (bei normalen
0815-Anlagen). Also die üblichen Sat-problemschen…Der Receiver ist ja schon programmiert, die gleichen
Frequenzen also noch einmal beim DVD-Recorder einstellen?
Nein. Man stellt am DVD-Recorder die Frequenz (besser: den Anschluss) des Receiver ein. Die Kanäle wechselt man am Receiver und das DVD-Teil nimmt das auf was der Receiver gerade liefert.
Wenn man nun was aufnehmen will muss man am Receiver den Kanal einstellen und am DVD-Recorder die Aufnahme. Das ist unständlich, aber bei allen Sat-Lösungen so. Wollte dich nur davor warnen.
Ist so ein Kombigerät eigentlich notwendig, oder kann ich
meine alten Videos nicht einfach vom alten Video-Receiver
überspielen?
Wenn du SCART an Videogerät hast kannst du auch mit einem normalen DVD-Recorder überspielen. Allerdings nehmen dir Kombigeräte einen Grossteil der Arbeit ab: VHS rein, Rohling rein, Copy im Menü auswählen, fertig. Bei 2 Geräten musst du selbst beide gleichzeitig starten, pausen …
Kann man beim Aufnehmen nicht stoppen und dann weiter
aufnehmen?
Ja, kann man wahrscheinlich machen. Allerdings ist dann dein Timing gefragt und garantieren kann ich’s dir nicht.
Gut DVD-Recorder schreiben einfach alles auf die Scheibe und lassen dich nachher Teile ausblenden. Das geht dann auf (je nach Model) auf 0.5 Sekunden oder 1/25 Sekunde genau. Ob der das kann sieht man in der Bedingungsanleitung.
DVD-Recorder mit Platte gehen noch einen Schritt weiter: man nimmt auf Platte aus, pickt sich die Dinge zusammen die man haben möchte und brennt danach die Scheibe.
cu
Moin,
Wenn man nun was aufnehmen will muss man am Receiver den Kanal
einstellen und am DVD-Recorder die Aufnahme. Das ist
unständlich, aber bei allen Sat-Lösungen so. Wollte dich nur
davor warnen.
Habe aber keine Alterntive zu SAT
Wenn du SCART an Videogerät hast kannst du auch mit einem
normalen DVD-Recorder überspielen. Allerdings nehmen dir
Kombigeräte einen Grossteil der Arbeit ab: VHS rein, Rohling
rein, Copy im Menü auswählen, fertig. Bei 2 Geräten musst du
selbst beide gleichzeitig starten, pausen …
Nun, soooo viel VHS habe ich auch nicht
DVD-Recorder mit Platte gehen noch einen Schritt weiter: man
nimmt auf Platte aus, pickt sich die Dinge zusammen die man
haben möchte und brennt danach die Scheibe.
Sind aber auch einiges teurer. Gibt es auch DVD-Recorder, die automatisch erkennen, wann Werbespots eingeblendet werden und anhalten? Wäre doch was.
Noch eine letzte Frage: Diese ganze Diskussion gilt wohl nur für Rekorder fürs Fernsehen, für meinen Computer brauche ich andere, hochwertigere, oder?
Fritz
Moien
DVD-Recorder mit Platte gehen noch einen Schritt weiter: man
nimmt auf Platte aus, pickt sich die Dinge zusammen die man
haben möchte und brennt danach die Scheibe.Sind aber auch einiges teurer. Gibt es auch DVD-Recorder, die
automatisch erkennen, wann Werbespots eingeblendet werden und
anhalten?
Es gab einige Firmen die daran gebastelt haben. Wurden alle in Grund und Boden geklagt oder aufgekauft. Ich glaub da muss man selber ran.
Wäre doch was.
Von der Implementierung her ist das gar nicht so komplex. Man kann schon die Lautstärke als Sensor benutzen: Werbung wird mit 10-15% mehr ausgestrahlt. D.h. sobald der Ton die volle Bandbreite ausnützt kann man von Werbung ausgehen. (Wurde schon als Set-Top-Box verkauft)
Oder man markiert von Hand den Anfang der einzelnen Werbungen. Ein PC könnte die ersten 2-3 Bilder speichern und automatisch abschalten wenn das gleiche Bild wieder auftaucht (Wurde nach meinem Wissen noch nicht verkauft, ist auch nur beim Schneiden machbar. Für Echtzeitbearbeitung ist das für PCs zu komplex).
Noch eine letzte Frage: Diese ganze Diskussion gilt wohl nur
für Rekorder fürs Fernsehen, für meinen Computer brauche ich
andere, hochwertigere, oder?
Wie meinst du das ? Wenn du am PC aufnehmen willst reicht eine 20 Euro TV-Karte und ein DVD-Brenner aus. Allerdings ist die verfügbare Software doch etwas instabil. Man ist in sein eigenes Loch gefallen: jeder hat sein eigenes Format gebastelt und keiner versteht das der Vorgängerversion oder Konkurenz. Und die DVD-Player kucken in die Röhre…
cu