DVD-Rekorder nutzen trotz Digitalreceiver

Hallo,

habe bislang „normales“ analoges TV über Kabel. Vor ca. einem Jahr kaufte ich mir einen DVD/HD-Rekorder von Panasonic (Typ DMR-EH495) und habe eine Menge Spaß daran.
Der Rekorder selbst hängt direkt an der Buchse und gibt sein Signal via SCART an das Fernsehen weiter. D.h. beide Geräte können unabhängig voneinander jederzeit auf alle Kanäle zugreifen und so muss es auch sein :smile:

Nun meine Frage:
Da ich beabsichtige, auf den digitalen Standard zu welcheln (entweder Kabel oder DVBT), benötige ich nun ja zusätzlich einen Receiver. Funktioniert mein Vorhaben danach noch genauso wie oben beschrieben oder gibt´s Probleme, da der Receiver ja nur den aktuell eingestellten Kanal weiterleitet und ich somit nur immer den selben Kanal aufzeichen / gucken kann?
Etwas konkreter: Kann ich hintereinander Sendungen aufnehmen (programmieren) von verschiedenen Kanälen und gleichzeitig etwas ganz anderes gucken?

Viele lieben Dank für Hilfe
Christian

Hallo,

habe bislang „normales“ analoges TV über Kabel. Vor ca. einem
Jahr kaufte ich mir einen DVD/HD-Rekorder von Panasonic (Typ
DMR-EH495) und habe eine Menge Spaß daran.

Der Rekorder selbst hängt direkt an der Buchse und gibt sein
Signal via SCART an das Fernsehen weiter. D.h. beide Geräte
können unabhängig voneinander jederzeit auf alle Kanäle
zugreifen und so muss es auch sein :smile:

Nun meine Frage:

Da ich beabsichtige, auf den digitalen Standard zu welcheln
(entweder Kabel oder DVBT), benötige ich nun ja zusätzlich
einen Receiver. Funktioniert mein Vorhaben danach noch genauso
wie oben beschrieben oder gibt´s Probleme, da der Receiver ja
nur den aktuell eingestellten Kanal weiterleitet und ich somit
nur immer den selben Kanal aufzeichen / gucken kann?

Ja - Nein , wenn du nur EINEN Receiver hast , dann ist das so , der Sender der am Receiver eingeschaltet ist , kann man auch nur DIGITAL sehen bzw aufnehmen.
allerdings besteht bei Kabel TV weiterhin die möglichkeit z.b. digital über den Receiver aufzunehmen und analog das andere Programm zu schauen.
bei Kabel Digital , ist es nur ZUSÄTZLICH möglich , der analog empfang bleibt weiterhin so wie er ist.

bei Kabel ist diese gewünschte option möglich sofern man dann halt von analog aufnimmt , dann kann man weiterhin so programieren wie gehabt , nimmt man digital , ist die Bildqualität zwar besser , aber es schränkt in der programiermöglichkeit ein .

Bei DVB-T oder DVB-S gibt es diese zusätzliche möglichkeit nicht , hier trickst man mit 2 Receivern

Toni

Hey,
schonmal vielen herzlichen Dank für die Antwort !!!

Jetzt frag ich nochmal für Dumme nach… :wink:

-Bei Kabel über Digital (wäre in meinem Fall Unitymedia) kann immer nur ein und der gleiche DIGITALE Sender gleichzeitig genutzt werden?

-Solange analoge Kanäle weiterhin auch über DigitalTv mit übertragen werden, können diese weiterhin - trotz Anschluss eines Receivers, individuell angesteuert werden? Beispielsweise der Receiver steht auf RTL digital, der Fernseher auf ARD analog und ich nehme via HD-Rekorder PRO7-Analog auf - der Receiver dazwischen stört nicht?

• DVB-T: dort hab ich doch gar keine analogen Sender mehr?

• 2 Receivers: Wie sieht denn so ein Tricksen aus? Gibt es keinen „höherwertigen“ Receiver, der einfach alle Signale durchlässt? Wobei wer soll sie dann entschlüsseln :frowning:

Danke nochmal!
Christian

-Bei Kabel über Digital (wäre in meinem Fall Unitymedia) kann
immer nur ein und der gleiche DIGITALE Sender gleichzeitig
genutzt werden?

Ein Empfangsteil kann nur eine Frequenz ansteuern - egal ob digital oder analog. Weitere Frequenzen heißt: weiteres Empfangsteil, ggf. weitere Smartcard und ggf. weiteres CI-Modul.
Ausnahmen können Digitalreceiver mit PVR-Funktion sein. Denn bei Digital sind mehrere Sender auf einem Transponder zusammengefasst: Die können gleichzeitig ein Programm abspeichern und eines wiedergeben.

-Solange analoge Kanäle weiterhin auch über DigitalTv mit
übertragen werden, können diese weiterhin - trotz Anschluss
eines Receivers, individuell angesteuert werden?

Egal ob analog oder digital: Auf dem Kabel sind alle Empfänger unabhängig. Du kannst drei analoge DVD-Recorder, zwei Digitalreceiver und einen Fernseher hintereinander schalten.

Beispielsweise der Receiver steht auf RTL digital, der
Fernseher auf ARD analog und ich nehme via HD-Rekorder
PRO7-Analog auf - der Receiver dazwischen stört nicht?

Wenn der HD-Rekorder ein DVB-C-Empfangsteil hat, kein Problem.

• DVB-T: dort hab ich doch gar keine analogen Sender mehr?

Hat aber nix mit Kabelfernsehen zu tun und kann nicht gleichzeitig genutzt werden. Beim Fernseher gilt: Entweder oder.

• 2 Receivers: Wie sieht denn so ein Tricksen aus? Gibt es
    keinen „höherwertigen“ Receiver, der einfach alle Signale
    durchlässt? Wobei wer soll sie dann entschlüsseln :frowning:

Alle mir bekannten Empfangsteile für DVB-C (außer in Fernsehern)schleifen ein verstärktes Eingangssignal durch. Aber für Privatfernsehern heißt jedes Empfangsteil: Smartcard und ggf. CI-Modul.

Ciao, Allesquatsch