Hallo!
Ich hab mir einen LG DR 265 DVD-Rekorder gekauft (http://www.amazon.de/LG-Recorder-Multiformat-DivX-ze…).
Ich hab einen Kabelanschluss, dabei ist das Antennenkabel von der Antennendose am Antenneneingang des DVD-Rek. angeschlossen. Vom Antennenausgang des DVD-Rek. geht ein Antennenkabel zum Fernseher.
Zusätzlich sind die beiden Geräte über SCART verbunden.
Wenn ich beim TV-Gerät auf den AV1-Kanal schalte und den DVD-Rekorder einschalte, sehe ich zwar das Bild und höre auch den Ton, leider aber nur in Stereo. Das heißt am TV-Gerät wird Mono angezeigt und der Ton ist auch deutlich leiser als sonst. Außerdem gibt es bei manchen Sendern Probleme mit dem Bild, dieses wird nämlich oft oben bzw. unten abgeschnitten. Dabei ist es egal ob ich den DVD-Rekorder auf 4:3 oder 16:9 einstelle.
Was ich aber nicht 100%ig sicher weiß, ist, ob auch bei der Aufnahme eines Fernsehprogrammes nur in Mono aufgenommen wird (PS: wie kann ich das rausfinden ob Stereo oder Mono? Vielleicht am PC irgendwie?)
Und noch eine Frage: Ich hab auch noch einen Videorekorder, der war schon immer nur über das Antennenkabel an den Fernseher angeschlossen, d.h. OHNE Scart-Kabel. Das hab ich beim DVD-Rekorder auch probiert, da funktioniert das aber gar nicht. Wieso ist das denn so, ich dachte, das würde bei jedem Gerät gehen und der Fernseher bekäme dann die Bild- und Toninfos einfach über das Antennenkabel?
Also nochmal zusammengefasst meine Fragen:
1.) Mono - warum funktioniert Stereo nicht?
2.) wie findet man heraus ob in Stereo oder Mono aufgenommen wird?
3.) abgeschnittenes Bild - wie beheben?
4.) Anschluss OHNE Scart-Kabel - warum nicht möglich?
Danke schon jetzt an alle für die Hilfe!
Grüße
Daniel