DVD-Rekorder und SatReceiver?

Also ich habe einen DVD-Rekorder gekauft. Und normalerweise ist es doch so, wenn man Kabelfernsehen oder so hat, das man zum Beispiel ARD guckt und gleichzeitig RTL aufnimmt. Weil der DVD-Rekorder die Sender irgendwie selber erkennt und selber für sich ordnet, richtig???

Ist so was auch möglich, wenn man über Satelliten-Receiver guckt? Oder ist es nur möglich den Sender den man guckt auch aufzunehmen?

Wäre nett, wenn mir da jemand eine Antwort drauf geben könnte!!!

Hallo,

Ist so was auch möglich, wenn man über Satelliten-Receiver
guckt? Oder ist es nur möglich den Sender den man guckt auch
aufzunehmen?

Wenn dein Receiver zwei Tuner hat, kannst du eien Sender aufnehmen und den anderen gucken (oder zwei Sender gucken, aber das ist wohl sinnlos, oder auch zwei Sender aufnehmen, mit zwei Rekordern). Wenn er nur einen Tuner hat, brauchst du entweder noch einen Receiver oder du musst das aufnehmen, was du guckst.

mfg
MB

Hallo zusammen,

es gibt noch eine Ergänzung: Einige Geräte bieten die Möglichkeit zwei Sender parallel zu sehen/aufzuzeichnen, die auf einem gemeinsamen Transponder laufen. Z.B. bei meiner Dreambox klappt dies. D.h. die Auswahl der parallel während einer Aufnahme anzuschauenden Sender hängt dann immer vom aufgezeichneten Sender ab und ist auf den jeweiligen Tansponder begrenzt. Einige Transponder sind durchaus mit mehreren interessanten Sendern belegt, und man kann dann dieses Feature durchaus sinnvoll nutzen, andere liegen als einzig interessanter Sender auf einem Transponder auf dem sonst nur Müll gesendet wird (bestes Beispiel tv.gusto auf deren Transponder sonst nur 0900er Werbesender laufen).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ist so was auch möglich, wenn man über Satelliten-Receiver
guckt? Oder ist es nur möglich den Sender den man guckt auch
aufzunehmen?

Ich gehe mal davon aus, dass dein DVD Recorder keinen SAT-Tuner
hat und die Signale nur analog zugespielt werden (Scart-Kabel).

Dann kannst du nur aufzeichnen was du gerade schaust oder du
stiftest dem DVD-Recorder einen eigenen SAT-Receiver.

Gruß
Stefan

Vielen Dank für die Antworten!
Sehr nett, dass Ihr mir geholfen habt, jetzt weiß ich bescheid.

Danke danke danke

Schöne Grüße