DVD-Rekorder unter 300 Euro

Hallo,

ich habe mich im Internet auf verschiedenen Testseiten umgeschaut aber ich bin genauso schlau wie vorher und hoffe das mir hier ein Experte helfen kann.

Meine Mutter möchte für meinen Vater einen DVD-Rekorder kaufen. Ich soll mich mal umhören welcher gut und günstig ist. Da ich davon nun auch keine Ahnung habe und das ganze so kurzfristig ist bin ich schon am verzweifeln denn ich habe schon so viele Tests gelesen und weiß immer noch nicht bescheid.

Ich suche eine DVD-Rekorder mit Festplatte, soll ja besser sein als einer ohne. Was wichtig ist, mein Vater möchte seine alten VHS auf DVD überspielen, das müsste also damit machbar sein. Und auch von einer DigiVideocam auf DVD brennen können. Das wären also 2 wichtige Punkte. Geräuscharm sollte es auch sein, ich habe lauter Horrorgeschichten gehört über die störende Lautstärke gehört.

Hier sind ein paar Rekorder die ich mir mal angeschaut habe:

Yamakawa DVR 645

Panasonic DMR-ES 10

Philips DVD-R 70

Preis sollte unter 300 Euro sein.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

gruß

…und Werbung rausschneiden wäre wichtig! Danke!

Hallo,

wenn du etwas Ahnung von PCs und Spaß am Basteln hast, kannst du einen Computer dafür verwenden. Ein etwas älterer tut es auch, 1,5Ghz, 512MB RAM, Bürografik und eine schnelle Festplatte in Verbindung mit einer entsprechenden TV-Karte langen. Die Lautstärke kannst du leicht „regeln“, indem du auf leiste Lüfter und dergleichen achtest.

mfg
MB

Hallo,

es soll ein Geschenk für mein Vater werden. Meine Eltern haben kein Computer. :frowning:

Ich bin echt am verzweifeln, es gibt zuviel Infos! Und jeder Testbericht sagt etwas anderes über ein und dasselbe Produkt. :frowning:

Gruß

Hallo,

es soll ein Geschenk für mein Vater werden. Meine Eltern haben
kein Computer. :frowning:

ich sagte ja auch nicht, dass du deren Computer mit einer TV-Karte aufrüsten sollst, sondern dass du einen komplett neuen PC zusammebauen sollst. :smile:

Mit gebrauchten Teilen oder irgendwas, was noch so „rumliegt“ kannst du die Preisgrenze sicher locker einhalten. War aber nur so ne Idee…

mfg
MB

Hallo C.

Ich suche eine DVD-Rekorder mit Festplatte, soll ja besser
sein als einer ohne.

Festplatte ist schon gut und wichtig. Da kann man das alltägliche ‚Futter‘ aufnehmen, schauen und gleich wieder löschen. Und da eine grössere Kapazität zur Verfügung steht, dürfte es problemlos machbar sein, alle gewünschten Sendungen während einer Urlaubsreise zu programmieren. Ausserdem für das Werbung-Herausschneiden ist eine Festplatte zwingend notwendig.

Was wichtig ist, mein Vater möchte seine alten VHS auf DVD
überspielen, das müsste also damit machbar sein.

Das geht und ist nicht mal so kompliziert. Allerdings sollte man nur das auf DVD überspielen, was es nicht bereits auf DVD zu kaufen gibt. Denn die Bild- und vermutlich auch Tonqualität kann natürlich nicht mithalten. Aber für wirklich rare Sachen ist das eine feine Sache.

Und auch von einer DigiVideocam auf DVD brennen können.

Dem Vernehmen nach sind Panasonic-Recorder extrem anschlussfreudig. Aber auch bei vielen anderen Geräten gibts Anschlüsse für Videocams.

Das wären also 2 wichtige Punkte. Geräuscharm sollte es auch
sein, ich habe lauter Horrorgeschichten gehört über die
störende Lautstärke gehört.

Auch hier soll, nach dem, was ich neulich gelesen habe, Panasonic gut sein. Ich selber habe ein Philips-Gerät. Ich persönlich habe bisher keine nennenswerten Geräusche von diesem Gerät gehört, daher würde ich es als geräuscharm einstufen.

Dieses Gerät finde ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen gut. Ich kann aufnehmen, was ich will (einzige Einschränkung ist bei Zweikanalton-Sendungen, da kann es nur einen Kanal aufnehmen, sonst hat man dann beim Abspielen beide Kanäle gleichzeitig…), es ist wie gesagt IMHO leise und auch das Überspielen von VHS auf Harddisk und dann, ggf. nach etwas Nachbearbeitung (Werbepausen rausschneiden…) auf DVD brennen, geht recht einfach. Allerdings muss man allenfalls etwas ausprobieren, in welcher Qualitätsstufe man es überspielen kann, damit es nachher auch in einem Stück auf DVD passt.

CU
Peter

Hallo,

wie heißt denn dein Rekorder? Und ist es bei jedem Rekorder mit Festplatte möglich die Werbung rauszuschneiden? Gehört das zum Standart oder?

Gruß

Hallo C.

wie heißt denn dein Rekorder?

Philips DVDR520H

Und ist es bei jedem Rekorder mit Festplatte möglich die Werbung
rauszuschneiden? Gehört das zum Standart oder?

AFAIK ja.

CU
Peter