DVD Rohlinge formatieren

Hallo Experten,

ich würde gerne meinen neuen DVD Brenner zur Datensicherung einsetzen. Es handelt sich dabei um den LG GSA 4082B. Nun würde ich gerne mit einem Programm wie z.B. Nero In CD eine DVD formatieren, um diese wie eine große Disk nutzen zu können. Das scheint aber nicht möglich zu sein. Mit einem DVD RAM Rohling klappt dsa wunderbar.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, normale Rohlinge wie eine CD zu beschreiben ? Nero 6 erkennt zwar den DVD Rohling als leer mit einer Kapazität von 4,7 GB, wennich die Daten drauf schreiben will zeigt mir das Programm aber die Begrenzung bei 700MB von einer CD an.

Gibt es andere Programme oder Tips ??

Danke für jeden Beitrag.

Der kleine Tiger

hi,

ich hab keine lösung zu deinem problem, kann aber nur davon abraten eine sicherung mit „In CD“ zu machen. Eine zeit lang hab ich das auch gemacht und einige cd´s waren plötzlich nicht mehr lesbar. Der schreibvorgang wurde problemlos beendet und danach war der rohling leer und auch nicht mehr formatierbar.

Die dumme gschicht beim „incd“ ist, dass neuere versionen nicht zu älteren kompatibel sind. Sprich, wenn du den rohling beschreibst, irgendwann mal nen neuen nero installierst mit neuer „incd“-version und damit auf den alten rohling schreibst, ist dieser kaputt (so wars zumindest bei mir). Bei 4 GB daten triffts einen schlimmer als bei nem 700er rohling…

Da sich selten wer die version aufschreibt, mit welcher gebrannt wurde ist es sicherer normal im cdrw-mode zu sichern anstatt im explorer mit „incd“.

Aber auch ohne versionswechsel sind mir mit dem schon daten ins nirvana verschwunden.

Dies nur als erfahrungswert.

lg,
fred