Ich spiele mit dem Gedanken mir ein DVD-Rom Laufwerk nebst MPEG2-Karte zu kaufen. Damit möchte ich auf meinem Fernseher (über S-VHS-Kabel) DVD-Filme sehen. Welches DVD-Laufwerk eignet sich dafür, bzw. als CD-Rom Ersatz und welche MPEG Karten gibt es? Lohnt sich das überhaupt?
Hi Alex!
Klar lohnt sich das!
Wenn du einen Prozessor ab 450 MHz hast (nicht K-6), dann bräuchtest du nicht mal eine Mpeg-Karte, wenn deine Grafikkarte einen TV-Ausgang hat.
Wenn das nicht der FAll ist, dann würde ich dir die Videologic-Karte empfehlen, da ist auch ein digitaler Audio-Ausgang dran zum Anschluß an die AC3-Surround-Anlage.
Was diese KArte momentan kostet, weiß ich nicht genau, sollte sich aber zwischen 100 und 200 Mark bewegen.
Als Laufwerk taugen die Pioneer-Modelle sehr gut, die sind auch als CD-Rom sehr gut und hervorragned beim Audiograbben (ca. 12 -16 fach).
Anwendungen auf DVD gibt leider noch nicht so sehr viele, aber mein Englisch-Wörterbuch mit 238000 gesprochenen Wörtern ist schon irgendwie geil.
Hoffe, dir geholfen zu haben
Krischan
ich habe das Bundle von Creative (DVD Encore) und bin recht zufrieden damit.
Ich würde in jedem Fall zu einer Decoder-Karte raten, selbst wenn der Prozessor schnell genug ist. Das Bild ist einfach besser und die Karten haben meist ein TV-Out Ausgang mit S-VHS.
Die Karten sind fast alle baugleich, da sie alle auf der Videologic aufbauen. Es gibt wohl einige kleine Unterschiede, die aber nicht so ins Gewicht fallen dürften. Ich finde die Software von Creative aber um einiges komfortabler als die der originalen Videologic.
Ich habe die Karte an meinen Fernseher angeschlossen und die Bildqualität ist meinem DVD-Player von Phillips klar überlegen.
Karte und DVD-Laufwerk kann man durchaus getrennt kaufen. Beim Laufwerk würde ich mich aber informieren, ob man evtl. den Ländercode übergehen kann. Die neuen Laufwerke lassen das kaum noch zu.
Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]