DVD-Rom Laufwerk erkennt keine Datenträger

Hi,
bei ist schon seit einiger Zeit folgendes Problem: mein DVD-Laufwerk (was früher immer tadelos funktionierte) erkennt nicht mehr, dass man einen Datenträger reintut. Weder CD-Roms noch DVDs liest er. Er beginnt zwar wie wild zu spulen, bricht nach ein paar Sekunden aber wieder ab, wiederholt diese Prozedur ein paar Mal und gibt schließlich aus, dass sich kein Datenträger im Laufwerk befinde…
Ich kann mich an kein Ereignis erinnern, an dem ich etwas am Laufwerk geändert hätte, bzw. irgendwelche Treiber instaliert hätte oder so.
Weiß jemand von euch woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus

Weiß jemand von euch woran das liegen könnte?

a) Datenträger kaputt
b) Laufwerk kaputt
c) …

a) Datenträger kaputt
b) Laufwerk kaputt
c) …

Hm… ja, das sind wohl Möglichkeiten. Jetzt wäre nur noch interessant, wie ich - möglcihst ohne Hilfe eines Elektrotechnikers - rausfinde welche davon zutrifft.
Wie kann ich das anstellen?

Hallo!

Datenträger in ein funktionierendes Laufwerk einlegen (wenn es eine CD ist, kannst Du sogar deinen Musik-CD-Player nehmen, die „Musik“ ist allerdings nicht soo schön). Nimmt das Frendlaufwerk den Datenträger, ist er OK, also das Laufwerk defekt und vice versa.

Grüße

Gollum

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiß ja, dass die Datenträger allesamt in Ordnung sind und das dementsprechend das Laufwerk kaputt sein muss. Mich würde nur interessieren, wie ich herrausfinde, ob ich den Schaden dadurch beheben kann, dass ich vllt. einen neuen Treiber installiere, oder so was? Woher weiß ich, dass das Laufwerk wirklich mechanisch defekt ist?