DVD-ROM-Laufwerk spinnt

Hallo Experten,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem DVD-ROM-Laufwerk. Manche CD-ROMs (z.B. Spiel „Baldurs Gate 1“) liest es einfach nicht („Es ist keine CD im Laufwerk. Bitte CD einlegen.“ oder so ähnlich), obwohl die CDs früher schon am selben PCs funktioniert haben. Audio-CDs liest es ohne Probleme.
An was könnte das liegen? Muss ich den PC zum Reparieren bringen, oder könnte es auch eine Kleinigkeit sein, die ich selbst beheben kann?
Bitte fragt mich, wenn ihr noch weitere Einzelheiten wissen müsst.
Ach so, das betreffende Laufwerk ist möglicherweise von Samsung - dabei bin ich mir aber nicht mehr sicher, müsste ich nachsehen - und der PC ist ein HP Pavillon mit 256MB Arbeitsspeicher, einer 40GB Festplatte und einem Athlon 2000+ Prozessor.

Ratlose Grüße,
Annegret

Hallo!

Hallo Experten,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem DVD-ROM-Laufwerk.
Manche CD-ROMs (z.B. Spiel „Baldurs Gate 1“) liest es einfach
nicht

Ist das die Original-CD oder eine Sicherheitskopie? Könnte dann nämlich am Kopierschutz des Spiels liegen.

Gruß

JoeNeo

Hallo JoeNeo,

nein, daran kann es nicht liegen - es ist die Original-CD. Ich weiß nicht, ob das damit zu tun hat, aber z.B. als ich mir die DVD von Herr der Ringe ansehen wollte, hatte ich das gleiche Problem. Andere DVD-Filme gingen, allerdings gab es „Ruckler“, d.h. immer wieder setzte der Film aus („Standbild“) und nach ca. 1 Minute gings weiter.

Gruß, Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]