Bei einer meiner DVDs (Filmlänge 90min) „ruckelt“ das Bild
und der Ton (stoppt total oder gibt sehr viel weniger Bilder/sec) an einigen Stellen. Das tritt nicht sehr oft auf, ist aber doch sehr nervig, vor allem weil man nicht vorher
sagenkann, wann es auftritt (liegt wohl also nicht an Krazern
oder so). Generell kann man nur sagen, dass dies nur
nach der Hälfte des (ganz von vorn abgespielten) Films
vorkommt. Die DVD ist nicht älter als als meine anderen
DVDs bei denen sowas bisjetzt nicht auftaucht (ich hab aber auch
nicht sehr viele . Es sind auch keine Mängel auf der Oberfläche erkennbar und soweit ich weiss, hat sie das auch schon beim ersten mal gemacht. Liegt es jetzt nur an der DVD oder an meinem System (sprich: kann das auch bei anderen DVD’s auftauchen?) Ich schaue DVDs über meinen PC mit WinDVD.
Dein geschildertes Problem tritt normalerweise auf, wenn dein DVD-Laufwerk die Schicht der DVD wechselt (also die Schicht die das Laufwerk liest).
Der Bildstop sollte normalerweise etwa 1 Sekunde dauern und nicht öfter als 2 mal pro Film vorkommen.
Daran kannst du aber auch nichts ändern
falsch: müßte immer an der selben Stelle sein
Hallo Tobias,
das kann es nicht sein, denn das Problem tritt an verschiedenen Stellen auf:
Zitat: „Das tritt nicht sehr oft auf, ist aber doch sehr nervig, vor allem weil man nicht vorher
sagenkann, wann es auftritt (liegt wohl also nicht an Krazern
oder so).“
Der Schichtwechsel ist dagegen immer an der gleichen Stelle.
Warum schreibst Du, dass der Aussetzer nicht mehr als 2 mal auftreten kann? Eine DVD hat doch pro Seite maximal 2 Schichten, folglich kann es doch nur einen Schichtwechsel geben.
An sich hast du recht, mehr als 2 mal sollte net gehen, aber bei „Pearl Harbor“ und „Was Frauen wollen“ tritt es 2 mal auf, wieso verstehe ich auch nicht.
Aber was könnte es sonst sein, wenn die DVDs in Ordnung sind? Klingt irgendwie komisch.
Aber was könnte es sonst sein, wenn die DVDs in Ordnung sind?
Klingt irgendwie komisch.
Ich kann da auch nur vermuten: Vielleicht hat diese DVD eine höhere Datenrate, so dass der PC an seine Leistungsgrenze stößt und daher das Bild ab und zu kurz aussetzt???
Hast du DMA aktiviert? Im Gerätemanager beim IDE-Controller zu überprüfen, sollte eingeschaltet sein, sonst kanns zu ruckern beim Zugriff auf Laufwerke kommen…