Hallo,
weiß jemand, ob die 4x Speed DVD+RW Rohlinge auch auf 2,4-fach Brennern und den Recordern im Video-Regal (z.B. Philips 990) funktionieren?
Habe noch im Hinterkopf, dass es bei CD-RW´s Probleme geben kann.
Danke schon mal.
Rainer
Hallo,
weiß jemand, ob die 4x Speed DVD+RW Rohlinge auch auf 2,4-fach Brennern und den Recordern im Video-Regal (z.B. Philips 990) funktionieren?
Habe noch im Hinterkopf, dass es bei CD-RW´s Probleme geben kann.
Danke schon mal.
Rainer
hi rainer,
nur dann, wenn am rohling z.b. 1x-4x steht oder 4x multispeed.
Ansonsten könnte der rohling beim brennen zu heiss werden wenn er auf langsameren brennern zum einsatz kommt. Muss aber nicht… Da jedoch dvd-rohlinge schon teurer sind als cd-rohlinge ist es wohl weniger ratsam es zu riskieren. Im notfall händler fragen und wenn er nicht sicher klingt, dann auf rechnung bestätigen lassen, daß er auch für geringere geschwindigkeiten geeignet ist. Oder dem hersteller mal nen email senden und nachfragen.
Den sinn seh ich allerdings nicht gerade, da soweit ich weiß, nen preisunterschied zwischen schnellbeschreibbaren rohlingen und den langsameren besteht… wieso mehr zahlen, wenn du sowieso langsamer brennst!?
lg,
fred
Hi Fred,
zuerst danke für die ausführlichen Infos.
Werde mich dann mal mit diesem Hintergrundwissen auf die Suche nach Rohlingen machen.
Hintergrund war, dass Philips 4x Rohlinge auf der 10er Spindel für knapp 30 Euro angeboten wurden.
Das scheint mir für „Markenrohlinge“ recht günstig.
Und wer weiß…vielleicht steht ja mal ein 4-fach Brenner an.
Dank und Grüße
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hintergrund war, dass Philips 4x Rohlinge auf der 10er Spindel
für knapp 30 Euro angeboten wurden.
Das scheint mir für „Markenrohlinge“ recht günstig.
Und wer weiß…vielleicht steht ja mal ein 4-fach Brenner an.
–> bis dahin sind die rohlinge eventuell nur mehr halb so teuer… wird wie mit den cd-rohlingen, wenn sich die dvd-brenner durchsetzen, und da es nun schon welche um 150 euro gibt, ist diese zeit wohl schon bald da 
lg,
f.