ich möchte mal wissen, ob wiederbespielbare DVDs eigentlich für Filme genauso wie für Daten geeignet sind. Bei CD-RWs hab ich mal gehört, dass man Musikstücke nicht so gut darauf speichern kann, denn Hintergrund weiss ich nicht mehr.
Ist das vielleicht nur ein Gerücht, denn eigentlich dürfte es doch Jacke wie Hose sein, ob es hier um Daten oder Filme oder sonst was geht.
ich möchte mal wissen, ob wiederbespielbare DVDs eigentlich
für Filme genauso wie für Daten geeignet sind.
Der Witz bei sowas ist der Player: 95% aller DVD-Player werden das Ding abspielen. Die restlichen 5% sind doof programmiert.
Bei CD-RWs hab
ich mal gehört, dass man Musikstücke nicht so gut darauf
speichern kann, denn Hintergrund weiss ich nicht mehr.
DBei CD-RW ist die Sache ein bisschen anders: als CD-RW rauskamen gab es Laufwerke/Laser für Audio-systeme und welche für PC. Die PC-Teile hatten keine Probleme mit Musik auf CD-RW, die Audio-Teile aber schon.
Später wurden PC-LW/Laser auch in Audiosystemen verbaut. Da hat man von Seiten der Musikindustrie auf einen eingebauten Fehler gedrängt: die PC-LW können natürlich erkennen ob das Zeug gebrannt ist oder nicht. Melden sie „gebrannt“ schalten viele Autoradios von Sony z.B. auf stur.
Der Witz bei sowas ist der Player: 95% aller DVD-Player werden
das Ding abspielen. Die restlichen 5% sind doof programmiert.
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Du verwechselst hier was mit + oder - Rohlingen.
Wiederbeschreibbare DVDs und CDs haben ganz einfach wesentlich schlechtere Reflektionseigenschaften, womit manche Player nicht zurechtkommen. DVD-R und -RWs arbeiten mit völlig anderen Technologien (Stichwort Phase-Change bei RW).
DBei CD-RW ist die Sache ein bisschen anders: als CD-RW
rauskamen gab es Laufwerke/Laser für Audio-systeme und welche
für PC. Die PC-Teile hatten keine Probleme mit Musik auf
CD-RW, die Audio-Teile aber schon.
Aus demselben Grund wie oben, nämlich den Reflektionseigenschaften!
Später wurden PC-LW/Laser auch in Audiosystemen verbaut. Da
hat man von Seiten der Musikindustrie auf einen eingebauten
Fehler gedrängt: die PC-LW können natürlich erkennen ob das
Zeug gebrannt ist oder nicht. Melden sie „gebrannt“ schalten
viele Autoradios von Sony z.B. auf stur.
Sorry, auch das ist absolut falsch.
Kopiergeschützte CDs bestehen oft aus mehreren Sessions, wobei die erste quasi für das PC-Laufwerk nicht mehr existent ist (aber die Audio-Daten enthält) und sie sich an der zweiten Session die Zähne ausbeißen oder sonstwas installieren … Sony lässt grüßen. Reine Audio-CD-Player kennen aber nur eine Session und spielen sie somit ab (ignorieren die zweite).
PC-Laufwerke sind „intelligenter“ und versuchen die letzte Session zu lesen, da dies im PC-Bereich üblich ist. Bei Brennprogrammen werden vorherige Sessions meist in die aktuelle importiert, also auf die alten Daten verwiesen.
Die Antwort auf die Ausgangsfrage ist also: wenn der Player mit den schwachen Reflektionen einer RW zurechtkommt und diese selbst gebrannt ist (also ohne Kopierschutz) spielt es keine Rolle, ab DVD-R oder DVD-RW.