DVD+RW lässt sich nicht löschen

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Auf einem WinNT 4.0 Server wird zur Datensicherung ein DVD-Brenner verwendet. Die Software ist DeepBurner.
Soweit läuft alles super. Das einzige Problem ist nur, dass man DVD+RW´s zwar einwandfrei brennen kann, aber sie nicht mehr löschen kann. Es kommt immer kurz nach dem Starten des Löschvorgangs die Meldung: ILLEGAL REQUEST (INVALID OPERATION CODE) LÖSCHEN FEHLGESCHLAGEN. Steckt man die beschriebene DVD jedoch in einen anderen Rechner ohne NT, dann lässt sich die DVD+RW wieder löschen.
Ich habe schon den Brenner getauscht, doch daran liegt es nicht. Dann habe ich schon die Software auf einem WinXP PC getestet und da läuft dann auch alles super (übrigens mit gleichem Brenner).
Die ASPI-Treiber habe ich auch schonmal aktualiesiert, denn ganz zu Anfang konnte man auch keine DVD´s brennen, erst nach Aktualisierung auf die 4.6er Adaptec-Version lief das dann problemlos. Neuere Adaptec-Treiber bringen auch nichts…!
Ach ja, CD-RW´s lassen sich problemlos löschen…

Hat Jemand von Euch vielleicht noch einen guten Tip?

Vielen Dank schonmal

Hallo Tim!
Also viel fällt mir nicht ein aber mal schauen.
also

1. (hast du wahrscheinlich schon gemacht) anderes Brennprogramm benutzen (nero, ähnliches)
  2. windows-update?
    vielleicht liegts an irgendwelchen windowskomponenten…

viel glück

grüße
martin

Hi Martin!
Danke für Deine Antwort!

Also, nen anderes Brennprogramm hab ich noch nicht gecheckt, da unter WinNT ja kaum eine Brennsoftware läuft (darum hab ich ja DeepBurner drauf…). Aber die Brennsoftware läuft ja auf dem anderen XP Rechner einwandfrei (sogar mit gleichem Brenner…)!
Windows Update ist ne gute Idee, hatte ich auch schon dran gedacht. Bei NT gibt es ja kein richtiges WindowsUpdate, da kann man ja nur die ServicePacks installieren. Habe den ServicePack 6 drauf (ist glaub ich der aktuellste). Werde aber den ServicePack einfach nochmal drüberjagen…!!!
Evtl. könnte es auch am BusMasterTreiber liegen ?! Werde das auch mal checken!
Hast Du evtl. noch andere Ideen ?

Danke für Deine Hilfe!
Gruß
Tim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Tim!
ich nochmal
hab leider noch nicht viel mit nt4.0 server gearbeitet. hab 200 pro was ja eigentlich nt ist. da laufen viele andere programme… aber ist wohl was anderes.
nächstes, das die software mit xp läuft heißt noch nix deswegen dacht ich es läge am windows. du hast aber schon des richtige kabel in deinem brenner? ich weiß hört sich doof an, aber soweit ich weiß, kann des sein, das du vielleicht ein veraltetes kabel anstecken hast, was die funktion nicht unterstützt. eventuell auch mal bei den motherboard-treibern schauen ob die des blockieren…
das du diese treiber brauchst, was meinst du? http://www.treiberupdate.de/treiber-download/windows…
schau mal…
ansonten nicht viel
und nero 5.5 soll angeblich mit nt4.0 funktionieren.
probiers doch mal aus damit.

viel glück noch

martin