Hallo,
ich habe abgesehen von einem normalen DVD-Laufwerk ein NEC DVD-RW ND-3540A, arbeite mit Windows XP und brenne regelmäßig meine Audible-Hörbücher auf CD. Bei der ca. 10. CD streikte der Brenner plötzlich, bei Betrachtung der halbbeschriebenen CD fand ich ein kleines Styropor- oder Papierstückchen, das ich von dieser letzten CD einer Großpackung entfernte. Der Brenner funktionierte noch 4 CDs länger und brach dann mitten in der Aufnahme ab. Seitdem erkennt er keine CDs mehr. Ein grünes Betriebslicht leuchtet zwar und 2-3 kurze Drehgeräusche sind hörbar und dann folgt Schweigen. Der Gerätemanager von Windows erkennt die Hardware.
Mein IT-Freund ist nicht mehr verfügbar und ich kann mir momentan keinen Servicetechniker leisten.
Was ist los? Kann mir jemand helfen? Ich würde mich riesig über Ratschläge freuen.
Hallo,
schau doch mal bei NEC ob die eine Kalibrierungssoftware anbieten.
Nach einer Kalibrierung könnte das Laufwerk wieder funktionieren.
Gruß
Volkmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Volkmar,
schon mal danke schön für den Tipp.
Habe bei NEC recherchiert und Firmwareupdate für den Brenner ND-3540 runtergeladen, weil es zum Stichwort Kalibrierung dort nichts gibt. Bevor ich die Software installiere, eine Frage: Kann ich da etwas falsch machen? Bin nur Anwenderin.
Wo könnte ich noch nach Kalibrierungssoftware suchen und was bewirkt sie?
Noch eine Frage: Wenn ich das PC-Gehäuse aufmache, kann ich dann irgendwelche evtl. lose Verbindungen suchen oder ist das nach meiner Fehlerbeschreibung absurd?
Habe im Readme des Firmwareupdates nachgelesen, das meiste habe ich verstanden. Diese beiden Anweisungen nicht:
Problemanweisung 1:
„Das Gerät allein am zweiten IDE Port als Master anschliessen (falls ein slave Gerät am zweiten IDE vorhanden, entfernen)“
Im Gerätemanager habe ich bei Hardware in Bezug auf IDE diese Angaben gefunden:
VIA Bus-Master-IDE-Controller
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Ich konnte aber keine weiteren Details aufrufen, so dass ich nicht weiss, wie ich die o.a. Anweisung befolgen soll bzw. was alles am 2. IDE angeschlossen ist.
Ferner hat der Rechner noch ein Toshiba DVD-ROM SCM 2012C, das bisher einwandfrei funktioniert.
Problemanweisung 2:
„Ein standard UDMA-2 IDE Kabel einsetzen“
Wo erhalte ich ein solches Kabel?
Bin ich ein hoffnungsloser Fall oder wer rät mir was zu tun?
hallo roseland,
bevor Du Dich an ein Firmware-Update herantraust, folgendes:
Hast Du schon http://193.141.139.230/faq_detail.php/id/1318/frage/… gelesen? Vielleicht hilft das ja schon weiter.
Nun zu Deinen Fragen:
-
Kannst Du etwas falsch machen? Ja. Aber wenn Du Dich an die Anleitung hältst, sollte nichts weiter passieren.
-
„Das Gerät allein am zweiten IDE Port als Master anschließen (falls ein slave Gerät am zweiten IDE vorhanden, entfernen)“: Bei Deinem Laufwerk handelt es sich um ein internes Laufwerk, dass über einen IDE-Port/-Kanal/-Bus. Normalerweise haben Motherboards zwei IDE-Busse und Du sollst Dein DVD-Laufwerk ALLEINE am IDE-Bus 2 anschließen. Also auch keine weitere Festplatte. Das mit dem Master ist so, dass an einem IDE-Bus 2 Geräte angeschlossen werden können. Das eine wird als Master und das andere als Slave betrieben. Ob ein Gerät als Master oder Slave fungiert, stellt man normalerweise über Jumper am Gerät ein. Wo Du die Jumper findest und wie Du sie stecken müsstest findest Du in der Bedienungsanleitung.
-
„Ein standard UDMA-2 IDE Kabel einsetzen“ - Wo erhalte ich ein solches Kabel?: „normale“ IDE-Flachbandkabel bestehen aus 40 parallelen Leitungen UDMA-Flachbandkabel haben 80 Leitungen, aber ebenfalls den 40-Poligen Stecker (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:IDE_cable_40_pin_%… gelbes Kabel UDMA, grau IDE). Wenn Du bisher die volle Leistung des Laufwerks ausnutzen konntest, dann sollte es schon an einem UDMA-Kabel angeschlossen sein.
-
Bin ich ein hoffnungsloser Fall oder wer rät mir was zu tun? Ruhig Blut das wird schon wieder 
Gruß
Volkmar
Danke dir, werde es ausprobieren und melde mich dann wieder.