Hallo zusammen,
neulich ist mir aufgefallen, dass, immer wenn ich eine DVD an meinem Fernseher abspiele, im Hintergrund ‚Reste‘ des TV-Bildes zu erkennen sind. Wenn ich also z.B. auf ARD schalte und dann auf den AV-Kanal, sieht man im Hintergrund des DVD-Bildes immer ein kleines bisschen von den ARD-Bildern vorbeiziehen. Und das sogar wenn ich die DVD anhalte („Pause“). Wenn ich das Fernsehkabel herausziehe, also kein Sender mehr eingestellt ist, hat die DVD im Hintergrund etwas von dem Schwarz-Weiss-Flimmern (das, was angezeigt wird, wenn kein Sender empfangen werden kann). Ich erkenne also immer etwas von dem, was beim zuletzt gewählten TV-Sender gerade läuft. An der DVD liegt es auch nicht, ich habe mehrere ausprobiert.
Kann mir jemand sagen wie das zustande kommt und vor allem was ich dagegen machen kann?
zieh mal das skart-verbindungskabel dvd->tv aus dem fernseher raus - falls du dann wirklich ein reines schwarzbild hast (keine reste vom tv-programm oder bildrauschen), liegt die vermutung nahe, das dein skart-kabel eine schlechte übersprechdämpfung hat. abhilfe: hochwertiges skartkabel oder eins welches nur einen signalfluss in eine richtung ermöglicht (nicht vollbeschaltet).
falls auch beim herausziehen des skartkabels am tv-gerät noch programmfetzen im hintergrund zu erkennen sind, bliebe die möglichkeit das 1stens: schlechtes platinendesign oder minderwertige umschalt-ICs verwendet wurden -> neukauf des tv-gerätes
oder 2tens: die umschalt-ICs haben aufgrund von bauteilalterung schlechtere übersprechdämpfungswerte -> reparatur des tv-gerätes.
zieh mal das skart-verbindungskabel dvd->tv aus dem
fernseher raus - falls du dann wirklich ein reines schwarzbild
hast (keine reste vom tv-programm oder bildrauschen), liegt
die vermutung nahe, das dein skart-kabel eine schlechte
übersprechdämpfung hat.
Bingo, vielen Dank!
abhilfe: hochwertiges skartkabel oder
eins welches nur einen signalfluss in eine richtung ermöglicht
(nicht vollbeschaltet).
Meinst du mit ‚hochwertig‘, dass das Kabel vergoldete Kontakte hat (ich habe mich immer gewundert warum diese Scart-Kabel so viel teurer sind als die normalen)?
Oder, wenn es das nicht ist, wo bekomme ich die Kabel her, die ich brauche (ich habe noch nie was von einseitgem Signalfluss gehört)?
Meinst du mit ‚hochwertig‘, dass das Kabel vergoldete Kontakte
hat (ich habe mich immer gewundert warum diese Scart-Kabel so
viel teurer sind als die normalen)?
nein, die vergoldeten stecker sind keinerlei qualitätskriterium bezüglich des verwendeten kabels.
Oder, wenn es das nicht ist, wo bekomme ich die Kabel her, die
ich brauche (ich habe noch nie was von einseitgem Signalfluss
gehört)?
so aus dem kopf geraten:
einseitiger signalfluss ist üblicherweise bei skartkabeln gegeben welche nur 7 bis 11 polig belegt sind. (vollbeschaltete skartkabel sind 21-polig belegt) http://www.conrad.de/goto.php?artikel=302219
einseitiger signalfluss ist üblicherweise bei skartkabeln
gegeben welche nur 7 bis 11 polig belegt sind.
Imho sind das die Scartkabel, die keine RGB-Leitungen haben.
…du hast recht (bei der schnellen datenblattrecherche zu nicht vollbeschalteten skartkabln liess sich jedenfalls nichts anderes finden). sorry wg der falschinformation. bliebe also tatsächlich nur ein wertiges vollbeschaltetes mit einzeladerabschirmung der signalleitungen. dies sollte in der produktbeschreibung als feature aufgeführt sein.
Aber ich bin natürlich nicht allwissend.
auch wenn ichs nur ungern zugebe - ich auch nicht *lach*
Problem gelöst!
Das Problem lag gar nicht an dem Scart-Kabel, sondern an einer Schaltstation. Diese Schaltstation sollte per Knopfdruck zwischen zwei Scart-Anschlüssen hin- und herschalten. Als ich jedoch die Verbindung von Fernseher zu DVD-Player mit nur einem Scart-Kabel (also auf normalem Weg) hergestellt habe, war alles einwandfrei.
Trotzdem Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!