Hi Experten,
folgendes Luxusproblem - habe knapp 250 DVD´s und ein paar MP3´s - möchte die DVD´s gerne rippen und gemeinsam mit den MP3s und den Fotos (auch davon gibts einen ganzen Ar*** voll) ablegen - folgende Vorstellungen:
Die Storagelösung soll serverartig irgendwo herumstehen - ich möchte via Netzwerk von allen PCs drauf zugreifen können (3 Lapis, einen fixen, irgendwann möchte ich die diversen Fernsehgeräte auch mit einem Minipc dazuhängen, alla MacMini)
Wie funktioniert das? Und vor allem - womit? Ein einfacher RAID-Kasten mit ein paar Festplatten reicht? Oder muss ein vollwertiger Server her? Haben Mac OS u. Windows gemischt - Problem? Verbindung via Kabel od. reicht Wlan (sind doch insgesamt 3 Stockwerke)? Wieviel GB sind praktisch, ab wann ufert es aus - und ist das finanzierbar (ich weiss - das ist subjektiv)…
Bitte um Inputs - würde mir sehr weiterhelfen…danke!
Hallo,
das ist mit Sicherheit kein Netzwerkproblem.
Bitte den MOD deine Frage in ein Hardware-Brett (ev. Festplatten) zu verschieben, gehört doch im weiteren Sinn zu Storage.
Dort lesen und schreiben mehr Spezialisten für deine Frage.
zu deiner Frage:
250 DVD’s à 4,7 GB, das sind netto ca. 1,2 TB an Daten - ohne deine sonstigen MP3’s, die Fotos und die Reserve für zukünftige Daten. Ich schätze mit 3 TB solltest du rechnen.
Allein wegen der Datenmenge halte ich einen Raid-Server für notwendig, die kleinen Home-NAS+Raid-Systeme sind da überfordert - auch wenn dir die Werbung etwas anderes verspricht. Dir ist hoffentlich klar, dass du so etwas „Out of the Box“ nicht für ein Taschengeld bekommen kannst. Ich, an deiner Stelle, würde mir auch zutrauen, das mit einer Linux-Kiste zu realisieren. ein Beispiel:
http://www.tomshardware.com/de/RAID-5-NAS-Eigenbau,t…
An Protokollen brauchst du SMB (für Windows und Mac), FTP (für den externen Zugriff aus dem Internet), NFS (für die elegantere Einbindung in MacOSX), AFS (für Mac classic). Interessant wäre auch WebDav zusammen mit einem Web-Server, damit kannst du sog „Online-Festplatten“ anlegen und über den Browser darauf zugreifen - das ist dann absolut plattformübergreifend.
Ob WLAN noch zu erträglichen Übertragungszeiten fähig ist, hängt von deinen örtlichen Bedingungen und deinen Geduldslevel ab - ich würde eine GBit-Verkabelung bevorzugen.
Grüsse max