DVD's erstellen mit Pinnacle

Ich habe zum ersten Mal eine DVD mit meinen selbstgedrehten Videos gebrannt. Bearbeitet habe ich das Video mit Pinnacle Studios 9.1. Hat alles super geklappt, aber der Ton ist um 2-3 Sekunden verzögert. Kann mir jemand helfen, ich bin fast am Verzweifeln !!!

Hallo Ralf,

das Problem taucht bei Pinnacle recht häufig auf.
Ich vermute, dass Du Deine Aufnahmen aus einer analogen Quelle aufgespielt hast?

Bei Digital-Kameras treten die Probleme nicht so oft auf.

Die Tonverschiebung war mit Sicherheit schon bei der Aufnahme/Bearbeitung aufgetreten. Hatte selbes Problem ebenfalls.
Zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Kopier den relevanten Ton in der „Time-Line-Ansicht“ und füge ihn in die Tonspur ein.
    Den Ton in der Bildspur fährst Du nach unten (ausblenden).
    Jetzt kannst Du den kopierten Ton hin und herschieben, bis er zu den Bildern passt.
    Klappt das nicht, da eine genaue Überlagerung in den Orginalzustand oft ein wenig verschoben bleibt, kannst Du Lösung zwei versuchen.

2. Bei der Aufnahme eines Films in voller Länge verschiebt Studio 9 (übrigens auch Version 8) die Tonspur im Vergleich zur Bildspur.
    Da ich bisher nur über eine analoge Quelle verfüge, teile ich die Aufnahmesequenzen, die mit Originalton erhalten bleiben sollen, in maximal 2-4 Minuten-Aufnahmen.
    So bleibt das gesprochene Wort synchron zur Lippenbewegung des Sprechers.
    Der Film ist dadurch zwar zerstückelt in Video 1, Video 2, usw. -Sequenzen, es treten so allerdings keine Tonverschiebungen auf.

Bei der nächsten Aufnahme würde ich an Deiner Stelle zunächst
einige Sequenzen mit unterschiedlichen Längen in Studio9 aufnehmen.
Dann siehst Du, inwieweit es zu Verschiebungen kommt.

Hoffe Du kommst zurecht.

Grüße
Roman

Ich habe zum ersten Mal eine DVD mit meinen selbstgedrehten
Videos gebrannt. Bearbeitet habe ich das Video mit Pinnacle
Studios 9.1. Hat alles super geklappt, aber der Ton ist um 2-3
Sekunden verzögert. Kann mir jemand helfen, ich bin fast am
Verzweifeln !!!

Hallo,

Hallo Ronny,
das Problem tritt bei mir erst nach dem Rendern und Brennen auf DVD auf. Nach dem Aufnehmen von Digicam auf PC ist alles noch paletti!
Ich werde es jetzt mal mit kleineren Videosequenzen ausprobieren!

Danke für Dein Tip!

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf

das Problem tritt bei mir erst nach dem Rendern und Brennen
auf DVD auf.

Hmm, das klingt für mich wie ein Problem was ich von den (S)VCD´s kenne. Wie schnell brennst du denn die DVD´s?
Ich hatte das oft , wenn ich ne VCD mit voller Geschwindigkeit getoastet habe (>24fach)dann hat mein DVD Player auch öfters den Ton verschoben.
Versuch doch mal die DVD in 2facher Geschwindikeit zu brennen, obs dann was hilft.

Ich werde es jetzt mal mit kleineren Videosequenzen
ausprobieren!

wenn das Problem erst nach dem Brennen auftritt denk ich helfen kleinere Sequenzen nicht viel.
Wie gesagt, langsammer brennen wäre ein Tipp, oder andere Rohlinge probieren wäre auch ne Idee.
Hast du die DVD´s mal auf nem anderen DVD Player laufen lassen? Und wenn ja, tritt der Fehler dann dort auch auf?
Ronny

Hallo Ronny,

Hmm, das klingt für mich wie ein Problem was ich von den
(S)VCD´s kenne. Wie schnell brennst du denn die DVD´s?
Ich hatte das oft , wenn ich ne VCD mit voller Geschwindigkeit
getoastet habe (>24fach)dann hat mein DVD Player auch
öfters den Ton verschoben.
Versuch doch mal die DVD in 2facher Geschwindikeit zu brennen,
obs dann was hilft.

Ich brenne schon 2fach.

wenn das Problem erst nach dem Brennen auftritt denk ich
helfen kleinere Sequenzen nicht viel.
Wie gesagt, langsammer brennen wäre ein Tipp, oder andere
Rohlinge probieren wäre auch ne Idee.
Hast du die DVD´s mal auf nem anderen DVD Player laufen
lassen? Und wenn ja, tritt der Fehler dann dort auch auf?

Im DVD-Laufwerk am PC habe ich das gleiche Problem.

Spielt es vielleicht eine Rolle, daß ich den Film mit Pinnacle 8 bearbeitet und mit Pinnacle 9 gebrannt habe ?
Vielleicht sollte ich den ganzen Film nochmal überspielen und neu bearbeiten.

Gruß Ralf