DVD's in H.264 konvertieren

Hallo,

ich möchte DVD’s in H.264 konvertieren, da er laut Internet der beste Codec ist, kleiner als XviD, DivX, … aber trotzdem eine besser Bildqualität hat.
Um sich solche unnötigen Antworten zu ersparen, dass DVD Rippen illegal ist sage ich gleich, dass es ein eigener Film ohne Kopierschutz in DVD-Qualität und Format ist.

Das Demuxen und Zusammensetzen ist kein Problem, ich bin mir allerdings nicht sicher, welchen „Average Quantizer“ ich nehmen sollte. Bei DivX hatte ich ihn immer auf 0 stehen. Allerdings wird unter H.264 bei Quantizer 0 die Datei gigantisch groß mit einer durchschnittlichen Bitrate von 11.000 kb/s. Was meiner Meinung nach so gut wie Volle Einzelbilder unkomprimiert und völliger Schwachsinn ist.
Zum konvertieren nutze ich StaxRip. Das GUI sagt erst ab Faktor 18 abwärts: „best quality, extremly huge filesize“ und komme damit auf ca. 1.500 kb/s.

Jetzt wollte ich fragen, ob sich jemand eventuell mit dem Codec auskennt un mir sagen kann, ob ein Quantizer von 18 für DVD-Qualität ausreichend ist und welchen ich am besten für HD-Ready bzw. Full-HD verwenden sollte.

Gruß, sagitta1793

Hei!

ob ein Quantizer von 18 für DVD-Qualität ausreichend ist

Gegenfrage:
Hast du irgendeine Definition von „DVD-Qualität“?
Ich nicht.

Gut gemeinter Rat: Schau dir mal die SE-Edition vom Herrn der Ringe und Blade 2 an - und vergleiche mal sorgfältig die Bildqualität. Soviel zum Thema „DVD-Qualität“.

Nimm aus deinem Video einfach mal zwei oder drei Eine-Minute-Schnipsel und probier verschiedene Quantizer durch.

lg, mabuse