DVD´s und CD´s ruckeln

Ich habe einen neuen AMD Athlon 1000 Mhz computer mit einem
epox board (ep-8kta+/sound on board), einer geforce 2 MX grafikkarte und einer 40gb Festplatte, einem DVD-cd rom (40x/IDE)von liteOn sowie 128 MB SDRAM und win98 second edition als betriebssystem.folgendes Problem tritt auf.
Audio cd´s und dvd´s ruckeln beim abspielen. dabei habe ich folgendes beobachtet. beim abspielen der cd´s und dvd´s greift der rechner permanent auf die festplatte zu, so als würde er dateien auslagern oder so. das ruckeln der tracks wird
durch den prakisch permanenten zugriff auf die platte ausgelöst.
Wieso greift er beim abspielen von audio cd´s und dvd´s auf die
festplatte zu? wie kann ich das abstellen? vielleicht irgendwie im bios? ich habe bereits den cd-cache auf „groß“ eingestellt und in den einstellungen des gerätemanagers gibt es auch keine konflikte. der virtuelle arbeitsspeicher wird, wie empfohlen, automatisch verwaltet.
vielen dank für ihre hilfe

Ich habe einen neuen AMD Athlon 1000 Mhz computer mit einem
epox board (ep-8kta+/sound on board), einer geforce 2 MX
grafikkarte und einer 40gb Festplatte, einem DVD-cd rom
(40x/IDE)von liteOn sowie 128 MB SDRAM und win98 second
edition als betriebssystem.

Ein GHz? Geil will ich auch…

Audio cd´s und dvd´s ruckeln beim abspielen.

Wie äußert sich das ruckeln der Audio-CDs???

wie kann ich das abstellen? vielleicht
irgendwie im bios?

Nee, im BIOS eher nicht! Schalte mal den Chache auf klein, und die Leseoptimierung fürs CD-Laufwerk ab, Standartnutzung: Netzwerkserver. Evtl klappt das, hat es schon.
Es könnte aber auch ein Hardwarekonflikt mit dem DVD-Laufwerk sein… (Ist die HD auch IDE?)

Evtl. können wir das Problem so eingrenzen!

Viele Grüße
Florian

Hi,

hast du auch den 4in1 Treiber von VIA installiert? sonst Läuft deine Kiste nur im PIO-Mode und mit AGP 1x… Da sollte eine CD bei dem Board beiliegen. Wenn nicht, geh auf http://www.via.com.tw und lade dir den Treiber runter.

Mfg. Frank

Hast du dein DVD-Laufwerk auf DMA laufen? Wenn nicht, ist das höchstwahrscheinlich das Problem (zum aktivieren: --> --> --> --> --> --> Doppelklick aufs CD-ROM-Laufwerk)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]