Dvd`s verlangsamen das betriebssystem

hallo:
mein problem:
in unregelmäßigen abständen [und ich weiß nicht wirklich warum…] schaltet mein laptop auf [sehr] langsamen modus, nachdem sich mal ne dvd aufgehängt hatte. nicht immer, aber nun schon zum 15. mal. der pc-doktor muß dann immer das gesamte betriebssystem platt machen, was mich immer 60,-€ kostet. jetzt reichts!
langsam heißt, er braucht 5-7 mal so lange zum hochfahren, und beim abspielen der dvd ruckelt das bild und der ton ist stoternd. zum verückt werden…
wer weiß mir rat?

Hallo,

Wenn der " PC - Doktor " Dir dann jedes mal 60 € für eine Neuinstallation ? ( warum auch immer ) abnimmt, dann wäre es doch zunächst mal sinnvoll, den Fehler im " langsamen " System nach dem Absturz zu finden. Also diesen " Doktor " würde ich schleunigst mal wechseln.

Ich glaube auch nicht, das es jedes mal nötig wäre, nach einem Absturz gleich das gesamte OS. plattzumachen.

• Bringe Dein XP zunächst mal auf den aktuellsten Stand.

• lege in das Laufwerk mal eine Reinigungsdisk ein, wenn es schon älter ist.

• wenn möglich, probiere mal ein anderes Laufwerk aus.

• wenn der Rechner erneut abgestürzt ist, lasse ihn zunächst mal komplett hochfahren. Auch wenn es dauert…das kann die Systemwiderherstellung sein. Dann schaue zunächst mal in der Systemsteuerung nach, ob dort Probleme ( ! ) auftauchen, oder gar Geräte / Treiber deaktiviert wurden.

• Klicke ggf. Problemgeräte an…meistens steht dort eine kurze Fehlerbeschreibung.

• normalerweise sollte Windows XP auch eine Protokolldatei führen, die eventuelle Fehler beim Booten aufzeichnet.
    ( Ich müßte suchen, andere User könnten es aus dem FF wissen, wo sie zu finden ist )

soweit zunächst von mir…
Gib uns bescheid, wenn Du etwas Auffälliges entdecken kannst.

mfg

nutzlos