Kurze Frage. Darf man seine DVD Sammlung, die sich auf einer Festplatte befindet, auf E-Bay verkaufen? Dass heißt die Festplatte an sich.
Was ist das Ziel?
Kurze Frage. Darf man seine DVD Sammlung, die sich auf einer Festplatte befindet, auf E-Bay verkaufen? Dass heißt die Festplatte an sich.
Rückfrage:
Soll die Festplatte verkauft werden - oder die physikalische DVD-Sammlung inklusive privater Sicherungskopie?
Gruß,
Michael
So wurde es beschrieben: Das komplette Paket wird in Form eines rechteckigen Speichermediums versandt!
Gerade noch mal geschaut. Es wurden mehrer dieser Artikel verkauft.
Gerade noch mal geschaut. Es wurden mehrer dieser Artikel verkauft.
Demnach wäre dies ein gewerblicher Handel mit Raubkopien, der sowohl straf- als auch zivilrechtliche Konsequenzen hat.
Siehe dazu hier: http://www.hardwarejournal.de/urheberrechtsgesetz-ur…
„Erlaubt hingegen ist also auch das Kopieren nicht kopiergeschützter VHS- und DVD-Filme […] – für den privaten Gebrauch. Weitergabe, Vertrieb, Verleih u.s.w. ist natürlich verboten.“
„Darf ich eine von mir erstellte Sicherungskopie verkaufen?
Nein, das bleibt – wie vorher schon – verboten.“
„[…] Liegt ein gewerbliches Handeln mit dem Vertrieb von Raubkopien vor, können bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe drohen. Ausserdem macht man sich hier ebenfalls zivilrechtlich strafbar und kann von Urheber auf Unterlassung und Schadensersatz verklagt werden.“
Interessant ist natürlich die Frage, ob man überhaupt das Produkt „DVD-Serie (Original) inklusive digitaler Sicherungskopie“ verkaufen darf, wenn für die Sicherungskopie ein Aufschlag im Preis enthalten ist.
Die kann ich nicht beantworten.
Gruß,
Michael
Die Festplatte muss vorher gelöscht werden, dann ja. Andernfalls müsste die DVD-Sammlung selbst mit verkauft werden - aber auch davon würde ich die Finger lassen.