hallo
ich weiss nicht woher DEIN problem kommt; wenn es die selben gründe sind wie bei mir, dann hier meine antwort.
ein fall kann zu dem geschilderten problem führen:
wenn du einen 5.1 mix abspielst, aber nur stereo hörst.
zum verständnis: in einem 5.1 mix kommen die stimmen meist/vornehmlich aus dem MITTLEREN front-lautsprecher; die schüsse und explosionen verstärkt von links und rechts.
wenn du jetzt wirklich 5.1 hörst, lässt sich das im wohnzimmer ordentlich „selektieren“.
wenn dein gesamtes system aber auf stereo basiert (also nur ein lautsprecher links, einer rechts) dann mischt dein dvd-player aus dem 5.1 ein stereo zusammen - dabei ist das verhältnis in dem das geschieht von niemandem kontrollierbar (!) schon gar nicht vom tonmeister.
zwei abhilfen gibt es dagegen:
1.
die dvd manuel auf den (evtl) vorhandenen stereo-ton umschalten; dieses stereo-signal ist dann quasi für deine beschallung passend. diese mischung wurde ordentlich gemacht.
2.
bei dem dvd-player (sofern vorhanden) die funktion „dialog-enhance“ einschalten. so heisst das bei panasonic-playern und das ist dann eine beeinflussung dieses zusammenmischens bei dem das verhältnis des mittleren front-lautsprechers gegenüber den anderen angehoben wird.
könnte das helfen ?
grüße