DVD startet nicht automatisch mit Wiedergabe

Hallo miteinander,
folgendes Problem beim Einlegen einer DVD: statt mit der Wiedergabe bzw. Anzeige des Abspiel-Menues auf der DVD öffnet sich ein neues Ordner-Fenster.
Ganz oben links (über den Beschriftungen Datei, Bearbeiten, Ansicht usw.) ist dann der Name der DVD zu lesen - z.B. EM-Klassiker 39 (E:smile:.
Dazu werden dann die Ordner auf der DVD angezeigt (hier z.B. Audio_TS und Video_TS). Bei den Angaben links unter DETAILS ist dann auch noch zu lesen: EM-Klassiker 39 (E:smile:, CD-Laufwerk, Dateisystem: UDF, Freier Speicher: 0 Byte, Gesamtgröße: 7,67 GB.
Aber abgespielt wird die DVD nicht automatisch.
Wenn ich das Fenster dann schließe und das Abspielprogramm Power-DVD starte, dann wird die Wiedergabe des Films gestartet.
Was ich aber auch nicht verstehe, ist: Wenn ich z.B. eine DVD aus der Computer-Bild einlege, dann erscheint nach kurzer Zeit automatisch die gestartete DVD mit den ganzen Auswahlmöglichkeiten, wie Programme aus der Zeitschrift installieren usw. An der Einstellung Auto-Run kann es m. E. somit nicht liegen.

Ob das irgendwie was zu tun hat mit den Dateitypen aus der Rubrik Ordneroptionen? Ich hab mir auch schon gedacht, ob das evtl. auch nur über regedit zu beheben sei? Allerdings hab ich davon überhaupt keine Ahnung, wohin man da springen muss und was da ggfls. verändert werden müsste.

Ich war auch schon mit meinem Laptop in einem Computer-Laden und hab das Problem vorgeführt. Aber selbst dort waren 2 Leute nach 1 1/2 Stunden rumprobieren mit ihrem Latein am Ende und hatten mir letztendlich vorgeschlagen, ich solle doch (kostenpflichtig) dort das System einfach neu aufspielen lassen, wobei dann natürlich alle installierten Programme und Daten, Bilder, Musik usw. weg wären und ich alles nachträglich wieder draufkopieren müsste. Da bin ich dann doch lieber wieder raus gegangen.

Vielleicht weiß hier jemand Rat oder hat einen Tip, woran das bloß liegen könnte? Ich würde mich freuen, wenn ja.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Klaus Nehren

Hallo,

schade, dass du kein Betriebssystem angegeben hast. Folgender Tipp funktioniert fuer Windows XP:

• klick im Explorer/Arbeitsplatz mit der _rechten_ Maustaste auf dein DVD-Laufwerk und waehle „Eigenschaften“ aus

• geh auf den Reiter „Autoplay“

• dann waehlst du als Inhaltstyp DVD-Film aus und als „Durchzufuehrende Aktion“ dein DVD-Programm

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

oh Entschuldigung, dass ich das vergaß, anzugeben. Ja, ich habe XP Home, Service Pack 3.

Dein Tipp war eigentlich nicht schlecht, hat bei meinem verkorksten Laptop aber leider nicht funktioniert.

Wenn ich die besagte rechte Maustaste anklicke, dann kommt beim Reiter Autoplay erst gar keine Auswahl-Möglichkeit Typ „DVD Film“. Ich habe lediglich folgende Möglichkeiten: Musikdateien, Bilder, Videodateien, gemischter Inhalt, Musik-CD. Mehr steht da gar nicht zur Auswahl.

Danke aber trotzdem für Dein Engagement.

Gruß Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

spontan wuerd ich mal sagen, dass dein System das DVD-Rom nur als CD-Rom erkennt.

Wie man das aber aendert weiss ich auch nicht. Vielleicht deinstallieren/reinstallieren?

Ciao! Bjoern

Hi,

ich habe kein Power-DVD mehr installiert, aber soweit ich mich erinnere, gibt es dort irgendwo in den Konfig-Menüs einen Punkt, der festlegt, dass beim Einlegen einer DVD das Programm gestartet wird und die DVD wiedergibt.

WoDi