DVD: temporärer Sprachwechsel von Geisterhand

Hallo.

Manchmal, wenn ich ausgeliehene DVDs (Video-Verleih) anschaue, tritt folgender Effekt ein:
Mitten im Film wechselt von selbst (!) die Sprache (meist von Deutsch zu Englisch) und ein deutscher Untertitel wird eingeblendet.
Dies dauert etwa 5 bis 20 Sekunden, dann ist wieder alles ‚normal‘ (deutsche Sprache, ohne Untertitel).

Ist das so auf der DVD drauf, oder ist das ein Lesefehler, weil die DVD beschädigt ist?
Ich bin mit meinem DVD-Player (Sony) ansonsten sehr zufrieden, er läuft ohne Probleme,
sodass ich ihn eigentlich nicht in Verdacht habe…

Wie ist dieser Effekt also zu erklären…?

☼ Markuss ☼

hallo
manchmal, gibt es dvd’s, die einen film in der langfassung präsentieren, und die nicht deutsch synchronisierte stellen im originalton mit deutschen untertiteln abspielen . .
das wäre dann ganz normal.
du kannst ja mal schauen welche die audio- und untertitel-spuren sind die zum beginn gespielt werden (meist wird eine nummer angezeigt, zb "1-englisch / 2-deutsch - usw) und das dann vergleichen mit den stellen die so anders sind.
in dem von mir beschriebenen fall dürfte sich an dieser anzeige nichts ändern . . .

welche filme sind es denn ???

american gangster fällt mir zum beispiel gerade spontan ein bei dem das so ist . . .

wenns daran nicht liegt hat eher dein player eine macke . .

grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]